Der sterbende Patient

Jang Jin Seong
Jang Jin Seong

Nordkorea: Aus dem Inneren der Diktatur

Ein spannender Gast im Körberforum aus dem Land, von dem die Welt wohl am wenigsten weiß: Jang Jin Seong (Pseudonym) kommt aus Nordkorea. Jang Jin Seong war als Dichter für Kim Jong-il tätig. Außerdem war er Mitglied des Central Party Committee und Psychological Warfare Officer im United Front Department, er gehörte zur Elite Nordkoreas. Den nordkoreanischen Führer Kim Jong-il kannte er persönlich. Doch 2004 muß Jang Jin Seong fliehen: er hatte verbotenerweise ein Buch über Südkorea an einen Freund verliehen – das allein ist schon eine Straftat. Der Freund vergaß dieses Buch dann in der Bahn. Jang Jin Seong flieht, um der Einlieferung in eines der Konzentrationslager zu entgehen. Nicht nur er wäre bestraft worden; auch die Familie wäre ins Lager, die sich Umerziehungslager nennen und in denen Zwangsarbeit verrichtet wird, gekommen. Die Lager sind die Endstation; von hier kehrt keiner mehr zurück.

Über die Bedeutung des Militärs sagt Jang Jin Seong, das es die Waffe der Partei sei, und eine Waffe denke nicht – sie diene als Schutzfunktion des Führers.

Das Kim Jong Un seinen Onkel hinrichten ließ, sei für ihn überraschend gekommen; der Onkel habe ein Abzeichen getragen, das ihn unantastbar gemacht habe. Und normalerweise bedeute der Tod von Familienmitgliedern Machtverlust in einer Welt, in dem die Macht weitergereicht bzw. vererbt werde.

Reformen seien schwer denkbar in Nordkorea, einem der ärmsten Länder der Welt, aus dem viele versuchen zu fliehen und nach geglückter Flucht durch Menschenhändler verkauft werden.

Genauso unvorstellbar sei allerdings auch ein Angriff auf andere Staaten: Nordkorea drohe; durch einen Krieg könne aber das jetzige Konstrukt zusammenbrechen, was nicht gewollt sei. Um Veränderungsprozesse zu starten, müsse China seine Haltung zu Nordkorea ändern; China sei das Land, welches Nordkorea, den sterbenden Patienten, am Leben erhalte.

Die Bevölkerung werde zwar nachrichtentechnisch von der Außenwelt abgeschirmt, aber das, was aus TV-Serien aus Südkorea ankomme, zeige den Menschen bildhaft, wie es hinter den Mauern aussehe. Eine Revolution, die vom Volk ausgehe, sei allerdings schwer vorstellbar: worum solle man kämpfen, wenn man nichts Eigenes besitze?

Und trotzdem glaubt Jang Jin Seong, der Heimweh nach seiner Heimat hat, dass er vielleicht in fünf bis zehn Jahren nach Hause könne – die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Mai 14 erscheint Jang Jin Seong‘s Buch „Dear Leader“ bei Random House. Es gibt einen Einblick in das wohl am geheimsten gehaltende Land der Welt. Nie zuvor hat ein Mitglied der Elite beschrieben, wie der totalitäre Staat Nordkorea funktioniert. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über eine Flucht in die Freiheit.

Heute lebt Jang Jin Seong in Südkorea und ist Editor-in-Chief bei New Focus-International, einer Website, die über Nordkorea berichtet (newfocusintl.com).