Die Geschichte vom Frosch und dem Skorpion

Cornelius Hartz
Cornelius Hartz

Buchtipp und Krimi-Lesung: „Brook und der Skorpion“  von Cornelius Hartz

„Nachts habe ich wie heute in diesem weißen Raum gesessen, und vor mir lag das Messer. Blut war daran. Aber das war richtig so, es musste Blut daran kleben. Ich habe genau das getan, was mir aufgetragen war. Doch wie genau es passiert ist, weiß ich nicht. Eine kurze Erinnerung. Nur eine Sekunde, ein Wimpernschlag. Da  war ein Wald, und der Junge kniete vor mir. Aber nein, das kann nicht sein. Mein Leben, mein  wahres Leben findet in der Wüste statt.“

In einem Wald bei Hamburg wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden: grausam zerstümmelt, die Arme mit einem Strick gefesselt um einen Baum gebunden. Der Täter hat ihm außerdem Zeichen in die Haut geritzt, die keinen Sinn ergeben wollen. Als eine zweite Leiche entdeckt wird, die dieselben Zeichen aufweist, gehen Kommissar Brook und sein Team von einem Serienmörder aus.

Wer steckt hinter dem grausamen Mord des  jungen Mannes? Und in welcher Verbindung steht dieser zum zweiten Mordopfer, einer alten Rentnerin,  die allein in ihrer kleinen Wohnung lebte? Ist die Entführung eines Babies ein zeitlicher Zufall? Die Spuren führen in die Tiefen der Chatrooms – und in die biblische Geschichte. Kommissar Brook hat es mit einem Mörder zu tun, der glaubt, im Auftrag Gottes zu handeln.

Und hinter den Bergen wird sich das gelobte Land auftun, das Land, in das der Herr mich führt, und dort wird endlich alles gut sein. Grüne Wiesen, duftende Bäume und ein kühlender Bach. Aber auf einmal wieder Rot, rotes Blut. Wieso sehe ich Blut, immer Blut?“

Wer Henning Mankell’s Wallander vermisst,  kann sich freuen: Cornelius Hartz’ Kriminalroman „Brook  und der Skorpion“ ist im Stil skandinavischer Krimis geschrieben: düster, packend, intelligent und bis zum Schluß richtig spannend. Brook und sein Team ermitteln in Hamburg, und so wird zumindest der Hamburger Leser die eine oder andere Ecke seiner Stadt wiedererkennen – und vielleicht sogar die eine oder andere Figur….

Der Autor Cornelius Hartz studierte Latein, Griechisch und Anglistik und promovierte mit einer Arbeit über griechische und lateinischier Lyrik. Er veröffentlichte bereits mehrere Sachbücher (u.a. Römische Schriftsteller, Tatort Antike. Berühmte Kriminalfälle des Altertums, Antike mit Biss. Die schaurigsten Geschichten von Homer bis Horaz)

„Brook und der Skorpion“ ist im April 2013 im Emons-Verlag erschienen. 256 Seiten, 9,90 Euro

 

Krimi-Lesung:

Am Donnerstag, den 11. Juli um 19:30 Uhr wird Cornelius Hartz aus seinem Roman lesen:

Club 20457

Osakaallee 6-10

20457 Hamburg

Eintritt: 8 Euro

Moderation: Anja Frauböse,  HafenCity  Zeitung

Eintrittskarten über www.eintrittskarten.de, club247@gmx.de oder an der Abendkasse