Die Hafen-Spezerei

Nicole Stephani eröffnet schon den zweiten Laden im Überseeboulevard
Nicole Stephani eröffnet schon den zweiten Laden im Überseeboulevard
Ein Bericht über Standortentscheidungen und Herzensangelegenheiten

„Nobodyisperfekt“ ist ein Lebensmotto von Nicole Stephani und gleichzeitig der Name Ihres Geschäftes für „Dinge, die das Leben einfacher machen“ im Überseeboulevard 2. Direkt nebenan eröffnet die erfahrene Geschäftsfrau in der zweiten Woche im August ein weiteres Geschäft. Die Hafen-Spezerei, ein Laden in dem Brände, Essige und Öle in Amphoren (dekorative Glasgefäße) präsentiert werden und aus denen die Kunden sich die gewünschten Mengen abfüllen lassen können. „Wir werden Feinkostprodukte in hoher Qualität in einer besonderen Atmosphäre anbieten“, beschreibt Nicole Stephani das Konzept, „Brände, Liköre und Schnäpse aus Frankreich, Deutschland und Österreich stehen neben feinen Essigen und hochwertigen Ölen, unter anderem besondere Olivenöle aus Frankreich und wunderbar kaltgepresstes Traubenkernöl. Auch Senfe und Marmeladen haben wir in unserem Sortiment. Viele unserer Produkte werden in Manufakturen in Deutschland und Europa hergestellt. Zu einem großen Teil kennen wir inzwischen unsere Lieferanten persönlich.“ Dies dürfte der Grund dafür sein, dass in diesem Laden nicht nur die Produkte, sondern auch die Lieferanten vorgestellt werden sollen.

Was aber bewegt die bereits ansässige Geschäftstreibende ein weiteres Geschäft am selben Standort zu eröffnen? „Nobodyisperfekt ist ein Herzenskind aber mit einem sehr rationellen Hintergrund. Das Besondere an diesem Geschäft ist die Mischung aus Hilfsmitteln, die Menschen mit Handicaps das Leben erleichtern, und aus schönen und funktionalen Artikeln, die alle erfreuen. Wer behauptet, dass hier Sachen verkauft werden, die die Welt nicht braucht, unterschätzt den Wert von Hilfsmitteln für viele Menschen. Ein Staubsaugerroboter zum Beispiel ist für einige eine überflüssige Anschaffung, für Querschnittsgelähmte ist es eine wertvolle Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben.“

 

Die Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung
Die Hafen-Spezerei dagegen ist eine reine Herzensangelegenheit und sie erzählt, wie die Geschäftsidee an einem launigen Sommerabend im Kreis von Freunden und Familie entstand: Nach einem mehrstündigen spontanen Brainstorming lag das Geschäftsmodell auf dem Tisch, noch in derselben Nacht entschieden sie und ihre Lebensgefährtin die Pläne zu verwirklichen. Und das Glück kam ihnen zu Hilfe, denn der Laden nebenan war noch frei. „Sonst hätten wir es auch nicht gemacht. Wir lieben und wir glauben an den Standort im Überseeboulevard.“ Mit viel Liebe zum Detail lassen sich beide nun Zeit bei der Einrichtung ihres „Kaufmannsladens“. Nach der Eröffnung im August folgt – wie die gute alte Tradition in der HafenCity es vorsieht – die offizielle Einweihungsfeier für Kunden, Nachbarn, Freunde und Gewerbetreibende am 8. September ab 12 Uhr am Überseeboulevard 2. Diesen Termin sollte man sich schon heute im Kalender eintragen. Wer es nicht abwarten kann, kann schon ab Mitte August die Produkte probieren und kaufen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hafen-spezerei.de .