Die lange Nacht der Königinnen

Übersichtsgarfik des Doppelanlaufs (Grafik: Cunard)

Die Queens im Doppelpack am 15. Juli

Für Kreuzfahrtfans wird Gänsehautfeeling am Sonntag, 15. Juli angesagt sein. Gleich zwei Cunard-Schiffe, die Queen Mary 2 und die Queen Elisabeth, werden gemeinsam nach Hamburg kommen. Der Doppelanlauf ist für den frühen Morgen gegen 4.30 Uhr geplant. Die Elizabeth wird in Altona anlegen, die QM2 in die HafenCity kommen und gegen 5 Uhr festmachen. Dieses sehr zeitige Eintreffen der Tide zu verdanken, denn nur bei Hochwasser kann die QM2 den Elbtunnel überfahren.

Tagsüber wird die HafenCity zum QM2-Day-Village, denn rund um das Kreuzfahrtterminal werden wieder Gastronomiestände – u.a. mit „Royal Currywurst“, die es übrigens auch an Bord gibt -, Briefmarken- und Queen-Merchandising-Stand geben. Ganz heiße Fans können kostenlose Fotoaktion „Die Queen und ich“ nutzen, bei der man sich am Bug mit dem Schriftzug fotografieren lassen kann.

Gegen 20.40 Uhr legt die Queen Elizabeth in Altona ab und fährt elbaufwärts Richtung HafenCity zur Queen Mary 2. Für 21 Uhr ist das Drehen der QE geplant, 20 Minuten später wird sie vor der QM2 parallel zum Strandkai liegen. Es werden dann insgesamt mehr als 600 Meter Schiff zu sehen sein!

Das Heck der Lizzy (Foto: WM)

Ab ca. 21.30 Uhr gibt es für eine Viertelstunde ein großes Feuerwerk von zwei Standorten aus, am Ende des Strandkais auf einer Länge von 70 Metern und auf der südlichen Elbseite gegenüber des Kreuzfahrtterminals, so dass beide Schiffe vom Feuerwerk eingerahmt sein werden.

Nach Abschluss des Feuerwerks wird die Queen Elizabeth zu ihrer Kreuzfahrt in die Ostsee auslaufen. Gegen 0.30 Uhr wird die Queen Mary 2 Hamburg in Richtung Norwegische Fjorde und Nordkap verlassen und am 25. Juli zurückkehren.

Cunard lässt sich ja immer wieder neue, spektakuläre Events einfallen, der Doppelanlauf zweier so großer Schiffe ist sicher beeindruckend und wird für Gänsehaut und Fernweh sorgen.

Am 12. August heißt es noch einmal: Fahnen schwenken für die Queen Mary 2. Aus Anlass des 25. Anlaufs ruft die Reederei die Hamburger und Kreuzfahrtfans auf zur großen „Flag-Parade“. Bereits im Vorjahr ergab dieses fröhliche Winken ein beieindruckendes Bild beidseits des Elbufers. Zum Ende der Cruise Days wird die QM2 wieder einlaufen und das sicher großartige Spektakel würdig abschließen.

Fotos: wm