Ein Konzertsaal mit super Atmossphäre - Die Flusschifferkirchetrafen sich in der Flussschifferkirche…
Wenn Uschi Wittich die Geschichte von Jenny Jensen, der unglücklichen Schöpferin der verloren gegangenen deutschen Übersetzung von „La Mer“ erzählt, wissen Kenner von Hafennacht e.V. inzwischen was als nächstes kommt. Kurz nach dem die glücklose Cuxhavenerin mit ihrem neuen Segelboot auf den Weg nach Helgoland verschollen ist, muß das Publikum mitsingen. Diese und viele andere kleine Geschichten zwischen den Liedern vom Meer machen den Charme des Trios aus. Immer ein wenig Kabarett im Gepäck, immer schlagfertig wenn sich dann die gewünschte Interaktion mit dem Publikum einstellt. Dabei reicht die Bandbreite der Seemannslieder von eher ernsten Stücken wie Charles Trenets „La Mer“ und Jaques Brels „Amsterdam“ über zeitgenössische Juwelen wie „An Land“ von Element of Crime bis hin zu Willy Millowitsch „In meiner Badewanne bin ich Kapitän“ und natürlich alles was die Reeperbahn an Gassenhauern hergegeben hat.
Eigentlich könnte sie den Saal auch ohne Mikrofon besingenDie eher minimale Begleitung mit Akkordeon(Heiko Quistorf) und Gitarre(Erk Braren) unterstreicht die kraftvolle Stimme Uschi Wittichs und wenn zur Abwechslung das „Pankokenorchester“ mitspielt, erfährt man wo die drei ihre Mitspieler aufgelesen haben. Wahlweise am Bahnhof von Rahlstedt: „Wo mit Kulturverdichtung experimentiert wird“ oder noch arbeitslose Mitglieder der Elbphilharmonie und natürlich hat die Zeit nicht gereicht um zusammen zu üben.
Die Kirche ist voll und zu den Pausen läuten die GlockenDie Flussschifferkirche bildet den idealen Hintergrund für Lieder vom Meer und dem vorgezogenen „Valentinstagspektakel“ an diesem Abend. Wenn das Publikum nur in Versuchung gerät zu schunkeln, schwankt die umgebaute Schute mit, trotz der Versicherung der Vorsitzenden des Fördervereins, Christiane Hey-Laib, dass zur Stabilisierung ordentlich Beton im Rumpf verarbeitet wurde. An sich schade, dass so selten Konzerte in diesem Rahmen veranstaltet werden. Mit rund 130 Plätzen und einer guten Akustik würde man sich über mehr Musik freuen. Doch demnächst geht die Schute erstmal auf Reisen. Mit dem Umweg über Berlin wird das einmalige Kirchlein von einem Schubschiff zum Kirchentag in Bremen geschoben. Dort soll Hamburgs Aushängeschild als Hauskirche für die Hamburger Kultursenatorin Karin von Welck dienen. Diese ist leitet in diesem Jahr den evangelischen Kirchentag.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.