Eine Große und viele Kleine

Queen Mary 2 heute Abend mit Schiffskonvoi

Mehr als einhundert Segel- und Motorboote, Barkassen, Salon- und Traditionsschiffe – darunter der Schlepper Fairplay VIII und die Schaarhörn der Stiftung Hamburg Maritim – begleiten heute ab etwa 19.15 Uhr die Queen Mary 2 von den Landungsbrücken elbabwärts. In Nienstedten vor dem Hotel Louis C. Jacob verabschieden sie gegen 20 Uhr mit Tausenden bunter Luftballons den Luxusliner zu einer Reise in die norwegischen Fjorde.
Erstmals für die Herausforderung, das große Schiff und drum herum die kleinen Boote, wird erlaubt, das die Kleinen rechts und links der großen Mary fahren dürfen. Bislang wurde das Fahrwasser vor und hinter dicken Pötten für andere Schiffe gesperrt, damit genug Platz fürs Manövrieren blieb.
Wer außer vom Strandkai weiter live das Spektakel verfolgen möchte: Hamburg 1 überträgt ab 18.45 bis 20.15 Uhr aus dem Louis C. Jacob mit Storys von Bord der Queen Mary 2, Interview-Gästen auf der Restaurant-Terrasse und der Weltpremiere des Songs “Mille Saluti” von Carolin Fortenbacher, vorm Jacobs von Bord der MS Hammonia singen wird.
Heute Vormittag hatte die das Schiff bereits einigen Rummel über sich ergehen lassen müssen. An Bord war in Anwesenheit von Peter Maffay die Pressekonferenz über die QM2-Rockreise im November (wir berichteten) – sehr zur „Freude“ der Passagiere, die mit dem Medienansturm zurecht kommen mussten.
Die Queen Mary wird am 31. August wieder in Hamburg zurück erwartet und bis Ende dieses Jahres anschließend noch drei Mal die HafenCity anlaufen. Für einige Reisen sind Sonderangebote verfügbar unter www.cunard.de.

wn

20130824-155124.jpg