elbjazz tracks 424

Die nächsten Konzerte mit Jacob Karlzon am 11.06. und Hekselman/Koppel/Nemeth am 29.08. in der Halle 424 stehen fest.

„elbjazz tracks 424“ heißt die vom ELBJAZZ Festival initiierte und monatlich in der Halle 424 im Hamburger Oberhafenquartier stattfindende Konzertreihe.

Die nächsten beiden Konzerte stehen fest: am 11. Juni tritt Jacob Karlzon in der Halle 424 auf, am 29. August ist das Trio Hekselman/Koppel/Nemeth dort live zu erleben.

Jazzliebhaber schätzen den schwedischen Pianisten Jacob Karlzon schon seit vielen Jahren als Namensgeber und Teil des Trios „Jacob Karlzon 3“ und im Duo mit der Sängerin Viktoria Tolstoy. Aber auch solo überzeugt der Musiker, der bereits mit Größen wie Keith Jarrett, Bill Evans und dem bekannten schwedischen Pianisten Jan Johansson verglichen wurde. Bei Karlzons Musik mischt sich Melancholie und Empfindsamkeit mit Leidenschaft, sie ist mal fragil, mal machtvoll. Sein Kalvierspiel zeichnet sich durch technische Brillanz, großes Rhythmusgefühl und vitale Komplexität aus, ist auf raffinierte Weise eingängig und für manche Überraschung gut.

Der dänische Saxofonist Benjamin Koppel hat in seinem neuen Trio gleich zwei weitere Virtuosen verpflichtet: Den aus Israel stammenden und in New York lebenden Gitarrist Gilad Hekselman, der sicher zu den vielversprechendsten New Yorker Jazzmusikern zählt und den Schlagzeuger Ferenc Nemeth. Die Musiker haben während ihrer gemeinsamen New Yorker Zeit zusammengefunden und bringen jetzt den Sound der Metropole an den Oberhafen.

Hinter elbjazz tracks steht das Ziel der ELBJAZZ-Macher, regelmäßig Konzerte mit internationalen Künstlern zu veranstalten. Vor ein paar Monaten ist die Idee in der Halle 424 im Hamburger Oberhafen in die Tat umgesetzt worden. Zwischen Norderelbe und Oberhafen im alten Herzen der HafenCity gelegen, ist die Halle seit 15 Jahren die Arbeitsstätte des Fotografen Jürgen Carstensen und seines Geschäftspartners Günter Klein, die sich mit ihrem Team auf hochwertige Foto- und Videoproduktionen spezialisiert haben. Sie haben die ehemalige Stückguthalle zu einem echten Juwel zwischen überwucherten Gleisen und antiken Depots gemacht, das durch seine Lage, die Weite seiner Räume und den sechs Meter hohen Decken, den großformatigen Kunstwerken an den Wänden und mit einer selbstgezimmerten Bar an die Lofts im Soho der 1960er Jahre erinnert.

Seit einiger Zeit öffnen Carstensen und Klein ihr Domizil, zu dem auch eine Kulissenwerkstatt und ein Atelier gehören, mehrmals im Monat für Livemusik.

JACOB KARLZON | DONNERSTAG, 11.06.2015 | 20 UHR

HEKSELMAN/KOPPEL/NEMETH | SAMSTAG, 29.08.2015 | 20 UHR

Die Bar in der Halle 424 ist bereits ab 19 Uhr geöffnet. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr, DJ im Anschluss daran.

Halle 424 – Stockmeyerstr. 43 | 20457 Hamburg

Tickets für die elbjazz tracks 424-Konzerte sind im Vorverkauf für 18 Euro über die ELBJAZZ-Tickethotlines 01806 – 853 852 und 01806 – 626 280, online unter www.elbjazz.de/de/tracks-424/tickets/ und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Karten an der Abendkasse (sofern verfügbar) kosten 22 Euro.

Weitere Infos unter elbjazz.de/de/tracks-424/programm