Feiern Sie mit im Herzen der HafenCity

Vorgeschmack auf die Art Week gibt ein 15 mal 8 Meter großer 3D-Wasserfall,
Vorgeschmack auf die Art Week gibt ein 15 mal 8 Meter großer 3D-Wasserfall,
Fest im Überseequartier zum HafenCity Brückenschlag am 10. und 11. Juni

Unter dem Motto „HafenCity Brückenschlag“ feiert am 10. und 11. Juni 2011 das zentrale HafenCity Areal rund um den Magdeburger Hafen seine Eröffnung. Und das Überseequartier feiert mit! Besucher sind eingeladen, am Freitag von 14 bis 22 Uhr und am Sonnabend von 13 bis 23 Uhr mit allen fünf Sinnen zu genießen, was das Überseequartier im Herzen der HafenCity zu bieten hat. Entlang des Überseeboulevards wird dabei ein vielseitiges Informations- und Unterhaltungsprogramm geboten: von faszinierender Kunst über vielfältige Musik-Acts und exklusive Mode bis hin zu aufregenden Kinderattraktionen. Für das leibliche Wohl sorgen darüber hinaus lokale Gastronomen mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken.

Ein Programm voller Highlights

Walhaie im Meereskino
Walhaie im Meereskino
Das Überseequartier hält an den Festtagen zahlreiche Highlights bereit. Als Auftakt erwartet die Besucher nach der Veranstaltungseröffnung die Enthüllung der MICHAEL POLIZA „Open-Air Ausstellung“. Inmitten der beeindruckenden Kulisse des Überseequartiers präsentiert der international renommierte Photograph, unterstützt von dem Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND sowie der Umweltschutzorganisation WWF Deutschland, entlang des Überseeboulevards 60 seiner faszinierenden Landschafts- und Tieraufnahmen.

 

Die Aldebaran vor Helgoland
Die Aldebaran vor Helgoland
Einen Vorgeschmack auf die Art Week gibt ein 15 mal 8 Meter großer 3D-Wasserfall, der den Boden des Boulevards ziert. Auf die kleinen Gäste wartet eine „Riesen-Baustelle“ mit Baggern und ein großes Wasserbecken sorgt zudem für Paddel-Spaß. Eine ganz besondere Attraktion in den Abendstunden ist das Meereskino entlang der Schaufenster des Boulevards, das in Kooperation mit ALDEBARAN präsentiert wird. Ein vielfältiges Talk- und Unterhaltungsprogramm auf der NDR 90,3 Bühne im Überseequartier umrahmt an beiden Tagen die Veranstaltung – unter anderem mit Live-Auftritten von Wayne Morris.

Zum krönenden Abschluss des ersten Veranstaltungstages lädt DJ Raphaël Marionneau mit Chillout-Klängen zu karibischen Cocktails in die Harbour Lounge ein. Am Sonnabend wird das abwechslungsreiche Programm ab 13 Uhr fortgeführt. Zu den Highlights des Tages zählen Modenschauen auf dem Überseeboulevard, präsentiert von „Stoffsüchtig“. Gäste, die das Überseequartier auch neben der Veranstaltung entdecken möchten, können an beiden Veranstaltungstagen an Führungen durch das gesamte Quartier teilnehmen.

Michael Poliza

Seine gesamte Erfolgsgeschichte markiert das Leben eines Mannes, der sich mit Leib und Seele seinen Projekten verschreibt, sich in die Sache hineinstürzt und schnell als führende Persönlichkeit auf dem von ihm ausgesuchten Gebiet angesehen wird. Seine Liebe zu Afrika, der Natur und der digitalen Photographie stellte er in zahlreichen Bilderbüchern eindrucksvoll dar. Die Resonanz war stets hervorragend. So wurde beispielsweise sein Werk „Eyes over Africa“ 2008 sowohl in Deutschland als auch in Amerika zum Buch des Jahres gekürt. Die südafrikanische Zeitung Cape Times schwärmte: „Poliza hat der Natur- und Landschaftsfotografie eine neue Dimension verliehen.“

Raphaël Marionneau

Raphaël Marionneau nimmt die Hektik aus dem Alltag. Seit mehr als 15 Jahren zieht der Soundpilot eine große Fangemeinde mit dem Zauber der Entschleunigung in seinen Bann. 1993 aus dem französischen Nantes nach Hamburg gezogen etablierte er schon drei Jahre später das Projekt „le café abstrait“ im international renommierten Hamburger Mojo Club. Die erste regelmäßige Chillout-Veranstaltung fand schnell Nachahmer in ganz Deutschland. Ob als Veranstalter entspannender Club- und Kulturevents, als Chillout-DJ, Radiomacher oder Labeleigner, auch heute setzt er dem immer rasanteren Lebensstil unserer multimedialen Epoche eine modern-interpretierte Entdeckung der Langsamkeit entgegen.