Feuer auf der Atlantic Cartier

Wasser wird über das Schiff gesprüht
Wasser wird über das Schiff gesprüht

Ein beängstigendes Bild bot sich dem Beobachter nach dem friedlichen Abendsegen am Grasbrook auf dem gegenüberliegenden O’swaldkai. Wasser und Dampfschwaden zogen über den Kai und das am Kai liegende Con/Ro-Schiff Atlantic Cartier. Blaulicht auf dem Wasser und dem Kai liess nicht Gutes ahnen. Die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg hatte eine Feuermeldung, erreicht dass auf einem RoRo-Container Carrier mehrere PKW in Brand geraten waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Meldung bestätigt werden und der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe auf “Feuer auf dem Wasser 2. Alarm”. An der Einsatzstelle brannten mehrere Fahrzeuge im Inneren eines 293m langen Ro-Ro Schiffes. Ebenfalls an Bord befanden sich diverse Container, die mit verschiedenen Gefahrstoffen beladen waren und im Laufe des Einsatzes vom Terminalpersonal auf das Betriebsgelände verholt wurden. Aufgrund der schwierigen Zugangsmöglichkeiten erhöhte die Einsatzleitung die Alarmstufe auf “Feuer auf dem Wasser, 5. Alarm”.

Der Kai ist nur wenige hundert Meter von der HafenCity entfernt
Der Kai ist nur wenige hundert Meter von der HafenCity entfernt

Wasserseitig kühlten drei angeforderte Schlepper und zwei Löschboote die Außenhülle des Schiffes, welche sich im Laufe des Einsatzes sehr stark erhitzt hatte. In dem betroffenen Bereich des Schiffes wurde der Verschlusszustand hergestellt und anschließend mit bordeigenen CO² geflutet. Mit Hilfe eines ferngesteuerten Lösch- und Unterstützungsfahrzeug konnte in das Innere des Schiffes eingedrungen und eine Entrauchung, sowie eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Um 03:30 Uhr waren die Entladungsmaßnahmen beendet und es begannen umfangreiche Nachlöscharbeiten, die noch bis in die Nachmittagsstunden dauern werden. Des Weiteren wird die Temperatur des Schiffsrumpfes weiterhin kontrolliert.

Schiffsdaten

IMO:8215481
Schiffstyp: RoRo / ConRo-Schiff
Baujahr: 1985
BRZ: 58358
Tragfähigkeit: 51648 t
Container: 2000 TEU
Fahrzeuge: 1262
Rampenkapazität: 420 t
Länge: 292.02 m
Breite: 32.39 m
Tiefgang: 11.60 m
Leistung: 20454 kW
Geschwindigkeit: 17.5 kn

Liniendienst

Antwerpen    Belgien
Hamburg        Deutschland
Götheburg    Schweden
Liverpool    England
Halifax        Kanada
New York, NY    USA
Baltimore, MD    USA
Norfolk, VA    USA