Hafengeburtstag läuft

Das Feuerlöschboot voran
Das Feuerlöschboot voran
Die PlanetSolar vor der HafenCity
Die PlanetSolar vor der HafenCity
Gegen das Wetter feiern!

Mit der Einlaufparade begann am Freitag der Hafengeburtstag – leider unter schlechten Wettervorzeichen. Nieselregen, trübes Wetter und Temperaturen im einstelligen Bereich machten das Zuschauen nicht zum Vergnügen und doch ließen sich viele nicht davon abhalten wenigstens den Schiffen im Sandtorhafen einen Besuch abzustatten. Zwei auffällige Fahrzeuge zogen die Blicke bei der Einlaufparade auf sich. Der Solarkatamaran „PlanetSolar“ und die Plattform „Thor“ gehörten zu den ungewöhnlichsten Schiffen der Hafengeburtstage der letzten Jahre. Treffpunkt der Nachbarschaft ist entweder die Kaiserperle, die gegen das schlechte Wetter mit reichlich Grillmaterial und Bier gerüstet ist, oder die Pontons, wo lokale weitere lokale Gastronomen dem schlechten Wetter trotzen.

Gedrängel vor dem Strandkai
Gedrängel vor dem Strandkai
Vorgeschmack auf die nicht vorhandene Marina
Vorgeschmack auf die nicht vorhandene Marina
Freitagnacht bekam der Hafengeburtstag weiteren prominenten Besuch. Die „Queen Mary 2“ traf ausnahmsweise einmal pünktlich gegen 23:30 Uhr vor der HafenCity ein. Begrüßt wurde das Lieblingsschiff der Hamburger mit stadtbeschallender Musik aus dem Carls. „New York, New York“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ brachten die Dalmannkaipromenade zum Tanzen und die Passagiere der „Queen Mary 2“ zu tosendem Applaus. Am Samstagabend gegen 23 Uhr folgt einer der Höhepunkte: Die „Queen Mary 2“ und die „Mein Schiff“ begegnen sich vor den Landungsbrücken bei Feuerwerk.

 

 

 

Bildergalerien