Hamburg | Triest: Speicherstadt und Porto Vecchio

Giorgio Masnikosa Lagerhäuser Triest
Giorgio Masnikosa Lagerhäuser Triest
SONDERAUSSTELLUNG IM SPEICHERSTADTMUSEUM

Das Speicherstadtmuseum zeigt Fotos aus der traditionsreichen Hamburger Speicherstadt und dem alten Freihafen von Triest. Die Adriastadt verfügt ebenfalls über ein Freihafengebiet mit einem großen Lagerhauskomplex, der zeitgleich mit der Speicherstadt im späten 19. Jahrhundert entstand, als Triest noch der Haupthafen der Habsburgermonarchie war (Österreich – Ungarn). Giorgio Masnikosa ist es gelungen, den morbiden Reiz dieses beeindruckenden Ensembles einzufangen, das bereits seit über zwei Jahrzehnten leer steht und allmählich verfällt. Das ist umso bedauerlicher, als die Anlagen in Triest noch umfassend erhalten sind – einschließlich der ursprünglichen Dampfkessel und der Maschinen für die Hydraulik, die in den 1880er Jahren in Prag hergestellt wurden.

Thomas Hampel Speicherstadt 2
Thomas Hampel Speicherstadt 2
Giorgio Masnikosa (48) lebt und arbeitet seit 1985 als Designer und Fotograf in Stockholm. Seine große Leidenschaft ist der Radsport, dem er einen Fotoband gewidmet hat. Weitere Bände mit Aufnahmen von Gotland und Triest, seiner Geburtsstadt, sind in seinem eigenen Masnikosa Verlag erschienen.

Thomas Hampel (55) lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist Inhaber der Agentur Elbe & Flut für Fotografie und Gestaltung und Herausgeber der Zeitschrift „Quartier“. Seine Impressionen aus der Speicherstadt und dem Hafen sind vielen Liebhabern des maritimen Hamburg aufgrund seiner Veröffentlichungen in der eigenen Edition Elbe & Flut bekannt, die im Junius Verlag Hamburg erscheint.

26. Mai bis 31. Juli 2011

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
– Außenstelle des Museums der Arbeit –
St. Annenufer 2, 20457 Hamburg
Tel. 040 / 32 11 91, Fax 040 / 32 13 50
info@speicherstadtmuseum.de
www.speicherstadtmuseum.de
April bis Oktober Mo. – Fr. 10 – 17 Uhr, Sa. / So. 10 – 18 Uhr
(November bis März Di. – So. 10 – 17 Uhr)