Harbour-Tobacco eröffnet

Erster Laden am Kaiserkai eröffnet

Christopher Fritzsche
Christopher Fritzsche
Der erste Laden am Kaiserkai und damit auch in der Hafencity ist am Samstag eröffnet worden. Der Lotto, Tabak, Zeitschriften und Backshop "Harbour-Tobacco" der beiden Betreiber Christopher Fritzsche und Joachim Eckert will Anwohnern, Arbeitern und Touristen am Kaiserkai mit Brötchen, Kuchen, Getränken, Zeitschriften, Snacks, Hygieneartikel und Tabakprodukten eine existenzielle Grundversorgung bieten und zusätzlich mit einem kleinen Bistrobereich Gäste zum verweilen und kommunizieren auffordern. Werktags werden ab 6:00 Uhr morgens Brötchen, belegte Brötchen und Kaffee angeboten, am Wochenende werden ab 9:00 frische Brötchen direkt in den Räumlichkeiten gebacken.
Brötchen
Brötchen

Die beiden Betreiber sind "alte" Hafencity-Hasen und wohnten vorher über ein Jahr in der Harbour-Hall. Dort konnten sie am eigenen Leibe den wachsenden Bedarf nach Grundversorgung in der Hafencity miterleben. Zunächst war es nur die Idee, nach dem Vorbild ihres ersten Shops in den "Harburg Arkaden" einen zweiten Shop in der Hafencity zu eröffnen. Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wurden sie aber anders fündig als sie es vorgestellt hatten. Ein Ladenlokal mit kombinierter Wohnung der BVE-Baugenossenschaft stellte die optimale Verbindung zwischen Wohnen und Arbeiten her. Durch den kürzlichen Wegfall der Ladenschlußgesetze ergeben sich so Möglichkeiten die in dieser Kombination einmalig sind.
Kunden
Kunden
Die erste Resonanz der Anwohner war "phänomenal" so Christopher Fritsche. Die Reaktionen der ersten Kunden sind ebenfalls euphorisch, da mit den kommunikationsstarken Betreibern zusätzlich zum lebensnotwendigen auch so etwas wie ein erstes "Dorfzentrum" am Kaiserkai entstanden ist. Die noch improvisierte Bestuhlung des Aussenbereiches wird demnächst durch eine Reihe von Tischen und Stühlen ergänzt, die schon jetzt eine ganze Reihe von Anwohnern zum spontanen Nachbarschaftstreffen animierte. Mitten in Hamburg entsteht so mediterranes Flair und die Hafencity hat unversehens eine Art Kiez erhalten.
 
 
 
Dinge für den täglichen Gebrauch
Dinge für den täglichen Gebrauch
 
 
Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 6:00-19:00
Sa.     8:00-17:00
So.     9:00-17:00
Schnelle Hilfe fürs Essen
Schnelle Hilfe fürs Essen
Preise (ohne Gewähr)
Brötchen………………….. 25 Cent
Körnerdreieck……………. 65 Cent
Mini-Baguette……………. 45 Cent
Ciabatta………………….. 50 Cent
Butter-Croissant………… 70 Cent
Kürbiskern……………….. 45 Cent
Malzbrötchen……………. 45 Cent
Laugenbretzel………….. 50 Cent
Laugenbrötchen………… 50 Cent
Schinken-Croissant ……. 1 Euro
Schoko-Croissant……….. 1 Euro 
 
Snacks
Snacks
 
Im Angebot sind 
Zigarrren und Zigaretten, Weine und Spirituosen, Brötchen und belegte Brötchen, Bagel, Süßigkeiten, Eis, Toilettenpapier und Tampons, Spülmittel, Zeitungen und Zeitschriften, Dosensuppen, Tiefkühlpizza, Salate, Getränke, Kuchen und Kekse, Marmelade und Honig, Lotto u.v.m.