Im Sommer wird wieder gesegelt

Immer Sommer wird wieder vor dem Strandkai gesegelt - Diesmal kommt eine neue Segelserie zum Zuge
Immer Sommer wird wieder vor dem Strandkai gesegelt – Diesmal kommt eine neue Segelserie zum Zuge

Als kleinen Vorgeschmack auf Olympia in Hamburg kommt im Sommer wieder ein Segelevent in die HafenCity. Nachdem der BMW Sailing Cup eingestellt wurde, hat sich ein weitere Serie für das Segeln auf der Elbe begeistern können.

Die Extreme Sailing Series kommt auf ihrer Welt-Tour, die in diesem Jahr in ihre neunte Saison geht, an acht spektakulären Austragungsorte auf drei Kontinenten. Mit Hamburg befindet sich darunter erstmals seit 2010 wieder eine deutsche Stadt. Wie im Vorjahr wird ein hochkarätiges Feld mit acht Teams aus sieben Nationen an den Start gehen. Schon in wenigen Wochen werden die Segler wie moderne Gladiatoren in das erste Amphitheater einziehen und den Kampf um den prestigeträchtigen Titel des Champions der 2015 Extreme Sailing Series aufnehmen.

„Die Series hat sich unter den führenden Weltklasse-Veranstaltungen des professionellen Segelsports dauerhaft etabliert. Wir haben uns diesen Ruf erarbeitet, indem wir konsequent auf die besten Segler der Welt, auf die Unterstützung durch Welt-Marken sowie auf herausragende, weltbekannte Austragungsorte gesetzt haben. Unsere weltweite Series findet verlässlich jedes Jahr statt“, betonte Mark Turner, der Executive Chairman des Veranstalters OC Sport. „Der Markenkern unserer Series bleibt unverändert – wir tragen packende Rennen in einem Stadion-artigen Umfeld direkt vor dem Publikum aus. Es gibt aber auch weiterhin viel zu tun. Wir müssen innovativ bleiben, immer wieder Neuland betreten und die Wahrnehmung unseres Sports in den Augen der Menschen verändern. Wir müssen neue Wege finden, diese Menschen teilhaben zu lassen, und müssen uns in der ganzen Welt ein neues Publikum erschließen. Das ist die Herausforderung, der wir uns stellen.“

Die Welt-Tour der preisgekrönte Series, die vom Weltsegelverband ISAF als „ISAF Special Event“ klassifiziert wurde, wird ermöglicht durch die nachhaltige Unterstützung ihrer Partner, ihrer Austragungsorte und ihrer Teams. Mark Cameron, Jaguar Land Rover Global Brand Experience Director, sagte dazu: „Die Rennen der Extreme Sailing Series sind extrem rasant und spannend. Es ist großartig, zu erleben, wie einige der besten Segler der Welt unter diesen spektakulären Bedingungen gegeneinander antreten. Die Boote sind schnell und robust und müssen, genau wie unsere Autos, mit allen Bedingungen zu Recht kommen. Wir freuen uns sehr auf die Spannung und den Nervenkitzel, den die Series auch 2015 verspricht.“

Die Extreme Sailing Series wird 2015 nach Deutschland zurückkehren: Act 5 wird vom 23. bis 26. Juli in Hamburg ausgetragen. Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass die Extreme 40s zu Rennen nach Deutschland kommen – für Hamburg ist es das Tour-Debüt. Die Wettfahrten in der segelbegeisterten norddeutschen Millionen-Stadt werden auf der Elbe vor der spektakulären HafenCity und dem neuen Wahrzeichen der Stadt, der Elbphilharmonie, ausgetragen. Die Segler müssen sich auf ein anspruchsvolles Revier mit starken Tidenströmungen und viel Berufsschifffahrt einstellen. Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH sagte dazu: „Mit der Extreme Sailing Series macht 2015 die bestbesetzte und dynamischste Segelserie der Welt Station in der HafenCity und unterstreicht damit erneut die besondere Bedeutung Hamburgs als internationale Sportmetropole. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Wettkämpfe mit Olympiamedaillengewinnern, America‘s-Cup-Teilnehmern sowie mehreren Welt- und Europameistern vor der beeindruckenden Kulisse der HafenCity, einem der größten und innovativsten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte weltweit.“ Christian Uhrig, Marketing Leiter Land Rover Deutschland sagte: „Wir sind begeistert, dass wir die Extreme Sailing Series in diesem Jahr nach Deutschland bringen. Hamburg ist als Hafenmetropole der perfekte Ort, um den Zuschauern diesen außergewöhnlichen und spannenden Sport näher zu bringen. Die Extreme Sailing Series ist der ideale Partner für Land Rover: Neben dem Abenteuer-Gen und dem Pioniergeist teilen beide Marken technische Innovationen, zukunftsweisendes Design sowie außergewöhnliches Leistungsvermögen.”

Auch die Segler freuen sich darauf, nach Deutschland zurückzukehren: „Wir sind im Laufe unserer Karriere oft in Deutschland gesegelt und wir lieben die anspruchsvollen Reviere dort“, sagte Rasmus Kostner, Co-Skipper von SAP Extreme Sailing Team. „Ein großer Pluspunkt ist auch die ausgeprägte Segelbegeisterung in Deutschland. Es wird sicherlich toll, neben unseren langjährigen Anhängern auch neue Fans zu begeistern.“

Der Wettkampf auf dem Wasser bietet immer viel Action, ist äußerst spannend und wird von den Teams mit entsprechend harten Bandagen ausgefochten. Das hat seine Ursache: Im Starterfeld sind viele der besten Segler der Welt dabei – Olympiasieger, Weltmeister und America’s-Cup-Veteranen. Diese Segler repräsentieren die absolute Leistungsspitze ihres Sports. In der Saison 2015 werden neue Segler hinzustoßen, und die Entscheidung auf dem Wasser dürfte nach dem Rückzug von Titelverteidiger Alinghi, der nach fünf erfolgreichen Saisons neue Herausforderungen sucht, besonders offen sein. Die verbesserte Aussicht auf einen Podestplatz dürfte neue wie alte Teams gehörig anstacheln. Alinghi lobte zum Abschied noch einmal die Series: „In der Extreme Sailing Series zu segeln, war elektrisierend. Die Austragungsorte waren herausragend, die Zahl der begeisterten Zuschauer gewaltig und die Organisation erstklassig. Vor allem aber waren die Wettkämpfe packend, auf höchstem Niveau, und es hat einfach Spaß gemacht, dabei zu sein“, sagte Alinghis Team-Chef Ernesto Bertarelli.

Auf GAC Pindar werden sich der Australier Seve Jarvin, der Steuermann von 2014, und der Brite Ian Williams die Aufgaben am Steuer teilen. Roman Hagara aus Österreich wird als Steuermann des Red Bull Sailing Team bereits seine sechste Saison in der Extreme Sailing Series bestreiten. Er nannte ein klares Ziel: „Unsere Absicht ist es, die Series zu gewinnen!“

Das von den Dänen Jes Gram-Hansen und Rasmus Kostner angeführte SAP Extreme Sailing Team freut sich auf seine vierte Saison und will sich in diesem Jahr weiter verbessern und in der Gesamtwertung nach vorne schieben: „Jes Gram-Hansen und ich kehren nach einem harten Jahr 2014 zurück. Wir wissen, dass wir mehr können“, kommentierte Rasmus Kostner. „Wir verfolgen nach wie vor den Anspruch, einen Platz auf dem Siegerpodest zu erobern. Wir melden uns mit einem starken Team und einem intensiven Trainingsplan zurück, der uns darauf einstimmen soll, um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen.“ Auch ein italienisches Team wird in diesem Jahr an den Start gehen: Das Lino Sonego Team Italia wird von dem mehrfachen Weltmeister Lorenzo Bressani angeführt. Das Gazprom Team Russia war erstmals 2014 in St. Petersburg angetreten. Unter der Führung von Igor Lisovenko wird es in diesem Jahr die gesamte Saison absolvieren. Auch Oman Air ist wieder am Start, angeführt vom britischen Steuermann Stevie Morrison. Aus demselben Rennstall stammt der zweifache Gesamtsieger und Vorjahreszweite The Wave, Muscat, bei dem abermals Leigh McMillan als Steuermann dabei ist. Nach einer ersten „Testfahrt“ beim Act in Istanbul im vergangenen Jahr, geht auch das Team Turx mit Skipper Edhem Dirana 2015 wieder ins Rennen. „Wir haben die Ehre, als erstes türkisches Segel-Team auf diesem Niveau teilnehmen zu dürfen“, sagte Dirana. „Die Extreme Sailing Series hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und ist eines der am schwersten zu gewinnenden Rennen. Mit den Jahren hat dieser Wettbewerb das Segeln immer weiter nach vorne getrieben und zu einem echten Hochleistungssport entwickelt. Jeder Segler träumt davon, hier dabei sein zu dürfen.“

Die Austragungsorte der Extreme Sailing Series™
Act 1: Singapur, 5. bis 8. Februar
Act 2: Maskat/Oman, 11. bis 14. März
Act 3: Qingdao/China, 1. bis 4. Mai
Act 4: Cardiff/UK, 18. bis 21. Juni
Act 5: Hamburg, 23. bis 26. Juli
Act 6: Sankt Petersburg/Russland,20. bis 23. August
Act 7: Istanbul/Türkei, 1. bis 4. Oktober
Act 8: Australien, 10. bis 13. Dezember

Extreme Sailing Series™ 2015, Teams and Skipper:

GAC Pindar (AUS/GBR) – Seve Jarvin (AUS)
/ Ian Williams (GBR)
Gazprom Team Russia (RUS) – Igor Lisovenko (RUS)
Lino Sonego Team Italia (ITA) – Lorenzo Bressani (ITA)
Oman Air (OMA) – Stevie Morrison (GBR)
Red Bull Sailing Team (AUT) – Roman Hagara (AUT)
SAP Extreme Sailing Team (DEN) – Jes Gram-Hansen (DEN) /Rasmus Kostner (DEN)
Team Turx (TUR) – Edhem Dirvana (TUR)
The Wave, Muscat (OMA) – Leigh McMillan (GBR)