Impulse zur Genesung

Praxis Frau Dr. Christina Westphal, Ahrensburg, Internistin und Fachärztin für Pneumologie und Nephrologie (Lungen und Nieren)
Praxis Frau Dr. Christina Westphal, Ahrensburg, Internistin und Fachärztin für Pneumologie und Nephrologie (Lungen und Nieren)

Raumgestaltung aus der SPEICHERWERKSTATT

In einer Arztpraxis sind Patienten, Ärzte und Personal verschiedenen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Dabei kann die Gestaltung der Praxis diese Einflüsse reduzieren. Ein Teil der Maßnahmen kann zum Beispiel eine Farbgestaltung sein, die den Menschen und ihren Bedürfnissen dient. Farben bestimmen, wie wir uns in Räumen fühlen: ängstlich, missmutig, gelöst, heiter oder ungezwungen. Zudem erleichtern deutliche Farbakzente die Orientierung. Darüber hinaus gilt es zu beachten, dass Licht Einfluss darauf nimmt, wie Farben wahrgenommen werden. Müde Augen, das Alter oder der Gesundheitszustand beeinflussen ebenfalls die Wahrnehmung.

Nach einer Praxisübernahme unterzog eine Ahrensburger Ärztin ihre neuen Praxisräume einer kompletten Sanierung. In drei Wochen wurden die Räume entkernt und neu installiert. Von der Lüftung, den gesamten Elektroinstallationen nebst allen Schutzmaßnahmen über Trockenbau, Sanitär bis hin zur wirkungsvollen Wand- und Farbgestaltung – alles wurde neu instandgesetzt, bevor die modernen und kostspieligen medizinischen Geräte vom Elektrofachmann Hövermann montiert wurden.

Besondere Richtlinien für Patientenräume müssen eingehalten werden, PC-Server, die Telefonanlage, die gesamte Netzwerkinstallation – alles muss sitzen und termingerecht funktionsbereit sein. „Darauf sind wir gut vorbereitet“, meint Sven Hövermann, „und haben uns auch der Lichtkonzeption angenommen. Wichtig in einer Praxis ist unter anderem, dass Licht nicht blendet und nicht die visuelle Diagnose verfälscht durch farbiges Licht zum Beispiel.“

Mit dem Wissen um Farbwirkungen und Homogenität der Oberflächen berät Farbrat und Malermeister Suck fachgerecht die Planer. Hier in der Praxis wurde eine Edelputztechnik angewandt, Stucco Veneziano, was einen modernen Lounge-Charakter vermittelt. „Vom Flur bis zum Ruheraum, jede Fläche hat einen Sinn und bedarf einer individuellen Atmosphäre“, weiß Timo Suck und bietet in der SPEICHERWERKSTATT seine Beratung an – übrigens wie alle Mitglieder der SPEICHERWERKSTATT.