Internationales Maritimes Museum Hamburg: Schenkung von sieben historischen Esso Tankermodellen besiegelt

 

Mit einem offiziellen Überlassungsvertrag haben das Internationale Maritime Museum und ExxonMobil und ihre Tochtergesellschaft Esso die Übergabe von sieben historischen Tankermodellen besiegelt.

„Wir sind stolz, dass wir hier im Internationalen Maritimen Museum die Geschichte der deutschen Tankschifffahrt vom Beginn bis in die Gegenwart präsentieren können“, freute sich Museumsvorstand Prof. Peter Tamm bei der Vertragsunterzeichnung. Nachdem bereits im vergangenen Jahr vier bis zu 400 kg schwere Modelle von einem riesigen Kran über die Windentore auf die Museums-Decks gehievt wurden, kamen jetzt mit der ESSO STUTTGART und der ESSO BREMEN die beiden letzten der Tankerflotte hinzu.

Dr. Manfred G. Bullinger, Vorstandsmitglied bei ExxonMobil, betonte, dass es dem Unternehmen wichtig sei, die historische Modellflotte in guten Händen zu wissen. „Bei Ihnen ist sie bestens aufgehoben und sichtbar für alle, die sich für die Schifffahrt interessieren“, sagte Bullinger im Gespräch mit Prof. Peter Tamm.

Tamm verbindet mit der großzügigen Überlassung auch persönliche Erinnerungen. Auf den in den Jahren 1958 bis 1960 gebauten ESSO STUTTGART, ESSO BREMEN und ESSO ESSEN war er seinerzeit als Schifffahrtsredakteur beim Hamburger Abendblatt bei den Stapelläufen und Werftprobefahrten selbst dabei.

Die drei ältesten Exponate der Museumsflotte erzählen ein Stück Tankschifffahrts-Geschichte. Der Tanker BUFFALO wurde im Jahr 1909 von der Flensburger Schiffbau Gesellschaft für die DAPG in Hamburg gebaut. Später ging er an eine Transportgesellschaft in Hongkong.

Das Tankschiff WOTAN hat seine Wurzeln in Hamburg. 1913 wurde es auf der Reiherstieg Schiffswerft in Hamburg gebaut und gehörte zu den ersten Motorschiffen überhaupt. Sie fuhr für die DAPG und wurde schon ein Jahr später von der Kaiserlichen Marine als Depotschiff requiriert und später als Teil der deutschen Reparationszahlungen nach Amerika überführt.

Die HARRY G. SEIDEL wurde auf der Friedrich Krupp Germaniawerft in Kiel gebaut und 1930 an die Baltisch-Amerikanische Petroleum Import GmbH in Danzig, einer Schwestergesellschaft, der DAPG, übergeben. Später fuhr sie für Panama Transport.

Die ESSO DEUTSCHLAND wurde dem Internationalen Maritimen Museum schon vor mehreren Jahren überlassen. Mit den jüngsten Mitgliedern der Flotte ist sie jetzt im Kaispeicher B in der Hamburger Speicherstadt zu bewundern.