Kurzbesuch in Hamburg

War früher mit weißem, jetzt blauem Rumpf: die „Ocean Diamont“  Foto: wn
War früher mit weißem, jetzt blauem Rumpf: die „Ocean Diamont“
Foto: wn

Ocean Diamond

Heute Mittag am 12. Mai legte sie ganz unspektakulär am Kreuzfahrt-Terminal in der HafenCity an: die „Ocean Diamond“, die vom Hamburger Reiseveranstalter Island Pro Travel jeweils in den Sommermonaten 2015 und 16 gechartert wurde. Die „Ocean Diamond“ befährt bereits für eine kanadische Reederei seit 2012 arktische Gewässer und wurde dafür eisverstärkt, umfangreich ausgerüstet und renoviert.

Die Hamburger Agentur Island Pro Travel, die sich bislang auf Island-Flugreisen spezialisierte, hat ein neues Klientel entdeckt und möchte mit diesem kleinen Expeditionsschiff die Vulkaninsel hoch im Norden den höchstens 224 Passagieren näherbringen. Mit der nur 124 Meter langen „Ocean Diamond“ können Ecken in Island angesteuert werden, die manch‘ anderes Kreuzfahrtschiff wegen der Größe links liegen lassen muss. Ausgewählte Expeditions- und Reiseleiter sollen den Gästen die isländische Kultur authentisch näher bringen.

Ab 14. Mai wird das Schiff einmalig ab Hamburg zum Törn nach Großbritannien und Irland aufbrechen, anschließend Fahrten ab Reykjavik anbieten. Den Hamburger Hafen wird es erst einmal nicht wieder anlaufen.

Die „Ocean Diamond“ wurde 1974 als Fischereischiff in Norwegen gebaut, fuhr etwas über ein Jahr als „Fernhill“ und bis Mai 1985 als „Begonia“. 1986 wurde das Schiff zu einem Kreuzfahrer umgebaut und fuhr bis 1989 als „Explorer Starship“, danach bis 2003 als „Song of Flower“ und ab 2004 als „Le Diamant“. 2012 wurde das Expeditionsschiff in „Ocean Diamont“ umgetauft und umfangreich renoviert.

 

Wn