Linie 111: Alle 111 Sekunden ein Hamburg-Highlight

Reiseführung im Bus
Reiseführung im Bus

Die Buslinie 111 war eigentlich nur als Verbindung  zwischen Altona und der HafenCity geplant. Doch die seit Dezember 2012 bestehende Busverbindung wird mehr und mehr auch zu einer Touristen-Attraktion: Auf der knapp halbstündigen Fahrt entlang der Elbe passiert die neue Linie ca. alle 111 Sekunden ein Hamburg-Highlight.

Vom Überseequartier geht es an der Speicherstadt entlang über die Elbphilharmonie, die Davidstrasse, den Fischmarkt weiter bis nach Altona. 16 Sehenswürdigkeiten hat die Hochbahn rund um die Linie 111 gesammelt und die „Bus-Sightseeing Tipps“ online zusammengestellt. Wer per QR-Code an den Haltestellen mehr Informationen anfordert, kann sich praktisch seine eigene Stadtrundfahrt erstellen. Der „111-Stadtplan“ kann auch unter www.hochbahn.de herunter geladen und ausgedruckt werden. Im Juni hat sich die Hochbahn dazu noch eine Überraschung ausgedacht: Immer freitags wird auf drei Touren eine Reiseführerin mitfahren und den Gästen die Sehenswürdigkeiten erklären.

Technik in der Linie 111
Technik in der Linie 111

Eine weitere Besonderheit der Linie 111 ist der Einsatz der umweltschonenden Brennstoffzellenhybridbusse. Die Hamburger Hochbahn AG setzt auf  der neuen Strecke bevorzugt vier „SauberBusse“ der Flotte ohne jegliche Schadstoffemissionen ein.       DG