Shortcuts zum Wochenende

Das Docklandungsschiff HMS Bulwark vor dem Strandkai
Das Docklandungsschiff HMS Bulwark vor dem Strandkai
Docklandungsschiff zu Besuch …

Manche Momente sind schneller vorbei als man denkt. Kaum wundert man sich, wohin alle Nachbarn sehen, hat man verpasst, dass ein großes Schiff hinter einem vorbeigefahren ist. So geschehen am Freitag morgen, als das britische Docklandungsschiff HMS Bulwark vor dem Strandkai wendete und zu seinem Platz an den Landungsbrücken geschleppt wurde.

Konzerttipp

Wem Fjarill im Dezember in der LauschLounge in der Katharinenkirche gefallen hatte sollte sich den 2.April vormerken. Da stellen Fjarill in der Fabrik ihre neue CD in einem CD-Release-Konzert vor. Und das zu sehr zivilen Preisen von knapp 16 Euro.

Baumängel

Ein wichtiger Funktionsträger unserer Stadt ist nicht etwa aus seiner Wohnung am Kaiserkai ausgezogen, sondern verbringt 14 Tage im Hotel, während die Baumängel am Gebäude beseitigt werden. Er hat unser Mitgefühl. 

Aussdchnitt aus einem Stadtplan von 1928
Aussdchnitt aus einem Stadtplan von 1928
Begriffsklärung

Nachdem auch auf der Veranstaltung der Hochbahn im Kesselhaus wieder Verwirrung über Kaiserkai und Dalmannkai herrschte, haben wir unseren Erklärbären mal losgeschickt, um in historischen Dokumenten zu forschen. In einem Stadtplan von 1928 kann man sehr schön erkennen, wie die historischen Bezeichnungen sind. Der Kai(Promenade) der dem Grasbrookhafen zugewandt ist, ist der Dalmannkai, während der Kai(Promenade), der auf der Seite des Sandtorhafens liegt, der Kaiserkai ist. Die Spitze ist die Kaiserhöft. Analog dazu ist der Kai(Promenade) auf der Sandtorseite der Sandtorkai. Die Spitze dazu ist die Sandtorhöft. Die Strasse auf dem Dalmannkai(In diesem Fall ist die ganze Landspitze gemeint) heist "Am Kaiserkai". Alles klar ? Es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn die gesamte Landspitze jeweils so wie ihre Spitze heissen würde (Baakenhöft, Strandhöft, Kaiserhöft), weil diese Begriffsverwirrungen auch an anderen Stellen wieder auftreten. Am Strandhöft gibt es den Hübener- und den Strandkai.

Stammtisch

Die Beteiligung am Stammtisch letzten Mittwoch ist sehr klein gewesen. Verständlich bei dem Wetter, der Qualität der Fahrstühle, Fußball im Fernsehen und diversen anderen Gründen. Die Überlegung ist jetzt den Stammtisch einfach entweder jeden Mittwoch oder alle 14 Tage stattfinden zu lassen, um mehr Flexibilität für alle zu erzeugen.