Trödelmarkt für einen guten Zweck und Stadtteilfest

Immerhin elf Freiwillige planen nun das Sommerfest und den Trödelmarkt
Immerhin elf Freiwillige planen nun das Sommerfest und den Trödelmarkt
Für einen guten Zweck…

soll am 22.6.2008 von 11:00 bis 16:00 Uhr ein Trödelmarkt und Stadtteilfest auf dem Dalmannkai und den Marco-Polo-Terrassen stattfinden. Die Trödler sollen die Einwohner der HafenCity sein. "Jeder hat doch noch vom Umzug das eine oder andere, was den Keller verstopft. Eine gute Gelegenheit, das alles auch noch zu einem guten Zweck loszuwerden." meint Susanne Wegener, Urinitiatorin der Idee. Die Bewohner der HafenCity sollen keine Standgebühren bezahlen, sondern mindestens zehn Prozent der Erlöse für einen guten Zweck spenden. Zugutekommen sollen die Erlöse der Kindertagesstätte in der Katharinenschule, die es ermöglicht, dass auch Kinder von sozial benachteiligten Familien die Kindertagesstätte besuchen können, und dem Störtebeker SV, der für den Start seiner Vereinsarbeit noch dringenden Spendenbedarf hat.

In den nächsten Tagen wird jeder ein Schreiben in seinem Briefkasten finden, mit dem er sein Interesse an einem Trödelmarktstand bekunden kann und zusätzlich Ideen, Anregungen, Aktionen, Initiativen und Institutionen vorschlagen kann, die sich auf dem Stadtteilfest präsentieren möchten. Diejenigen, die selbst keinen Stand auf dem Trödelmarkt präsentieren möchte, können nicht mehr benötigte Dinge spenden, die in einer Auktion zum guten Zweck auf den Marco-Polo-Terrassen versteigert werden sollen.

Geplant ist ausserdem, dass sich Gastronomie aus der HafenCity, die ja seit dem 1.3.2008 auch die Speicherstadt umfasst, sich auf dem Fest präsentiert. Damit das Fest ein Erfolg wird, ist es natürlich wichtig, das möglichst viele Menschen über ihren Schatten springen und ihren Keller entrümpeln. 

Leben auf den Marco-Polo-Terrassen - Hier bei der Eröffnung
Leben auf den Marco-Polo-Terrassen - Hier bei der Eröffnung
Im Unterschied zur Katharinenkirche im Dezember steht auf der Promenade und den Plätzen ausreichend Platz zur Verfügung, so das sich alle Interessierten präsentieren können. Für die Deckung der Veranstaltungskosten werden Sponsoren gesucht, die sich wie im Dezember auf einer Tafel bei der Veranstaltung und im Internet präsentieren können. Sponsoren sowie Interessenten für Aktionen und Präsentationen rund um die HafenCity, sowie Einwohner, die einen Stand machen wollen melden sich bitte unter troedelmarkt@hafencitynews.de, oder geben die in den nächsten Tagen eintreffenden Antwortblätter bei einer der dort angegebenen Stellen wieder ab.