Löschboot für die Feuerwehr Hamburg bestellt

Visualisierung des neuen Löschbootes
Visualisierung des neuen Löschbootes

Der Auftrag zum Bau eines neuen Löschbootes ist von der Hamburg Port Authority (HPA) nach europaweiter Ausschreibung an die Fr. Fassmer GmbH & Co. KG in Berne (Unterweser) vergeben worden. Der Bau des neuen Löschboots ist ein wichtiger Schritt, um den Hamburger Hafen auch in Zukunft sicher zu gestalten.
Die Baukosten liegen im erwarteten Rahmen von 16 Millionen Euro. Darüber hinaus hat sich die HPA entschieden, das Schiff zusätzlich mit einer umweltfreundlichen Abgastechnik auszurüsten. Damit wird den aktuellen und strengen Umweltschutzanforderungen an die Schiffe der künftigen Hamburgischen Flotte Rechnung getragen. Der ca. 40 Meter lange und 10 Meter breite Schiffsneubau wird somit den Kriterien des „Blauen Engels“ entsprechen. Die Kiellegung des neuen Löschbootes findet voraussichtlich Anfang 2017 statt, die Inbetriebnahme in 2018.

Visualisierung des neuen Löschbootes
Visualisierung des neuen Löschbootes

„Die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und HPA beim neuen Feuerlöschboot ist ein erster sichtbarer Erfolg des Flottenmanagements für die Freie und Hansestadt Hamburg“, sagt Karsten Schönewald, Leiter Flottenmanagement bei der HPA.
Feuerwehrchef Klaus Maurer: „Ich freue mich sehr, dass die Sicherheit im Hamburger Hafen mit dem neuen Flottenmanagement auch in Zukunft sicher aufgestellt ist. Die nun beauftragte Beschaffung eines großen Löschboots ist ein erster Meilenstein auf diesem Weg.“
Darüber hinaus hat das Flottenmanagement der HPA grünes Licht für die Planung von zwei Mehrzweck-Löschbooten gegeben. Die Arbeiten für diese kleineren Schiffe werden noch in diesem Jahr beginnen. Beide Fahrzeuge sollen zeitgleich gebaut werden, um so eine größtmögliche Übereinstimmung aller verbauten Komponenten zu erhalten.

Technische Daten:
Länge: 40 Meter,
Breite: 10 Meter,
Tiefgang: 2,80 Meter
Besatzung: 2-4 Personen,
Einsatzkräfte: 32 Personen
Geschwindigkeit: 12 Knoten
Leistung: 2 x 447 kW
2 Ruderpropeller und 2 Bugstrahlruder
3 Wasserwerfer + 3 kombinierte Wasser- und Schaumwerfer
Maximale Wurfweite: 180 Meter (etwa das 3-fache der vorhandenen Löschboote)
Maximale Wurfhöhe: 110 Meter (etwa das 4-fache der vorhandenen Löschboote)
Pumpleistung: 100.000 Liter pro Minute (etwa das 8-fache der vorhandenen Löschboote)
Selbstschutzanlage (Zitadelle)
Dynamisches Positionierungssystem