Mini-Cruisedays mit der Europa

Einen extralangen Geburtstagsgruß gab es in Övelgönne
Einen extralangen Geburtstagsgruß gab es in Övelgönne
Schnitzeljagd im Hafen

Den zehnjährigen Geburtstag feierte die MS Europa mit einem ganz besonderen Programm. Nach einem Besuch im Beauty-Salon von Blohm & Voss zusammen mit der AidaCara gab es nach der Entlassung einen ruhigen Abend am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity bevor richtig gefeiert wurde. Eine Hafenkreuzfahrt mit vielen Überraschungsstationen stand auf dem Programm. Aus einem Hubschrauber wurden 2000 Rosenblätter auf das Geburtstagskind ausgeschüttet, Feuerlöschboote und die Feuerwehr Blankenese grüßten mit Wasserfontänen und am Strand von Övelgönne wurde das Schiff mit einem einen Kilometer langem Geburtstagsgruß und hunderten von Gratulanten empfangen.

Bevor die Hafenkreuzfahrt nach Wedel und in den Sonnenuntergang führte
Bevor die Hafenkreuzfahrt nach Wedel und in den Sonnenuntergang führte
Jede Ausfahrt wurde mit Böllerschüssen vom Baumwall eingeleitet und noch am selben Abend kam dann das dritte Kreuzfahrtschiff, die Hanseatic zu Besuch. Diese musste dann schon im Hansahafen parken, da am darauffolgenden Morgen auch noch die Deutschland am HafenCity-Terminal festmachte. Vier Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in der Stadt sieht man nicht häufig und doch wäre noch Platz für ein weiteres Schiff am Kreuzfahrt-Terminal Altona gewesen. Auch am folgenden Tag konnte man die Europa noch unter der Köhlbrandbrücke auf ihrer zweiten Hafenkreuzfahrt bewundern.

 

Am morgen gab es dann Besuch von der Deutschland
Am morgen gab es dann Besuch von der Deutschland
Die Hanseatic wird Anfang Oktober noch einmal nach Hamburg zurückkehren, dann ist die Saison erstmal zu Ende. Erst in der Vorweihnachtszeit wird das Kreuzfahrtterminal wieder Besuch empfangen, darunter dann auch wieder die Queen Victoria.