Europa-Politik bei Hapag-Lloyd

Ein Schiff das es in sich hat
Ein Schiff das es in sich hat
Die Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten-Flotte wird um ein Luxusschiff erweitert

Die Europa, das einzige Fünf-Sterne-Plus-Kreuzfahrtschiff der Welt, bekommt eine ebenso attraktive Schwester. „Wir werden künftig zwei Flaggschiffe auf Augenhöhe haben“, sagte der Geschäftsführer von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten Sebastian Ahrens bei der Vorstellung der Europa 2 Mitte März in Hamburg. Beide Schiffe trügen den „Gen-Code“ von Hapag-Lloyd und seien in puncto Service, Komfort, Luxus und Gourmet-Angebot vergleichbar. Allerdings wird auf dem neuen Schiff, das im Frühjahr 2013 fertiggestellt sein soll, in manchen Punkten auf gut gepflegte Kreuzfahrttradition verzichtet. So wird es auf der Europa 2 kein Welcome-Dinner, keinen Captains-Table und keine festgeschriebenen Tische geben, auf die Mitnahme von Smoking und Abendkleid können die Gäste getrost verzichten. Das Schiff ist auf eine legere, anspruchsvolle, beruflich stark eingespannte Klientel, die mit der ganzen Familie Urlaub machen möchte, ausgelegt.

Die Europa 2 wird 225,38 Meter lang – und damit rund 25 Meter länger als die heutige Europa – und 26,70 Meter breit sein. Der Luxusliner hat elf Decks und fasst maximal 516 Passagiere. Der durchschnittliche Preis pro Tag soll bei 600 Euro liegen. Für die leichte Preiserhöhung im Vergleich zur Europa hat allerdings auch jede Kabine ihre eigene Veranda. „Die Europa 2 hat das größte Platzangebot pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt“, sagte Ahrens. Die 251 Suiten sind zwischen 28 und 99 Quadratmetern groß, jede Veranda hat mindestens 7 Quadratmeter. Alle Kabinen sind mit modernster Technik ausgestattet und verfügen über Flatscreen, WLan, Tablet PC und tragbare Telefone.

Am 11.Mai ist Jungfernfahrt (Foto: HLCL)
Am 11.Mai ist Jungfernfahrt (Foto: HLCL)
Sport und Fitness ist für die Zielgruppe ein wichtiger Aspekt. Daher wird die Europa 2 über einen 1.000 Quadratmeter großen Wellness- und Fitnessbereich verfügen. „Das ist einzigartig in der Kreuzfahrtbranche“, ist Ahrens überzeugt. Neben vier Saunen, acht Behandlungskabinen, Hamam und Whirlpool, wird dem Gast unter anderem ein vielfältiges Kursprogramm von Spinning bis Pilates geboten. Der 65 Quadratmeter große Golfbereich mit einem modernen Golfsimulator und integrierter Videoanalyse toppt die vergleichbaren Anlagen der „alten“ Europa ebenfalls.

Für Gourmets ist ebenfalls gesorgt. Der Europa 2-Fahrer kann sich auf acht Restaurants mit flexiblen Tischzeiten und ebenfalls flexibler Tischordnung freuen. Es wird deutlich mehr Zweiertische als bisher geben.

Die Europa 2 wird in vier Regionen der Welt auf 26 Routen unterwegs sein. Die durchschnittliche Reisedauer ist mit sieben bis zwölf Tagen kürzer angelegt als auf der Europa, um den Bedürfnissen von Berufstätigen und ihren Familien entgegenzukommen. Buchungen für das neue Schiff sind ab sofort möglich.

Auch wenn jedes Detail des neuen Luxusschiffs feststeht, eins fehlt: Tag und Ort der Taufe sind noch unbekannt. „Für die Taufe haben wir noch diverse Eisen im Feuer“, sagte Ahrens, „auch wenn Hamburg für uns eine Herzensangelegenheit ist.“ Letztlich wird die Taufe dort stattfinden, wo das beste Preis-Leistungs-Angebot sein wird. Allerdings: Zu weit von Hamburg kann der Ort nicht sein, denn am 11. Mai wird Kapitän Friedrich Jan Akkermann mit der Europa 2 von der Hansestadt aus zur Jungfernfahrt nach Lissabon auslaufen. (DG)