Whow-Effekt und ohne Krawatte

Ankunft in Hamburg
Ankunft in Hamburg

Europa 2

Schon der Eintritt in die Lobby des nagelneuen Luxuskreuzfahrers Europa 2 stimmt ein auf ein neuartiges Konzept, mit dem sich Hapag-Lloyd Kreuzfahrten einem neuen Kundenkreis empfehlen will. Statt Captain‘s Dinner und Abendrobe lieber flexible Tischzeiten und legerere Kleidung, statt dunkles Interieur lieber helles Ambiente, statt Aufpreispolitik lieber alle Restaurants inklusive.

Eines der Restaurants an Bord
Eines der Restaurants an Bord

Der Passagier soll sich auf der Europa 2 wie in einem Grand-Hotel wähnen: cremefarbene Wandverkleidungen wie aus einem Mauerwerk, helle Fliesen und eine helle Rezeption, unterbrochen von designtem Mobiliar aus dunklen Postern und Lampen sowie Abtrennungen aus lichtgrauen Gazestoffen. Der Empfangsbereich geht quer über das nur 26,70 Meter breite Schiff und wirkt dadurch großzügig mit viel Tageslicht, denn links und rechts in den Bordwänden befindet sich ein über vier Decks hohes Atrium.

Wellnessbereich
Wellnessbereich

Nach fast 30.000 Ausbau- und Architekturzeichnungen haben sich die deutschen Architekten und Hapag Lloyd für das Konzept eines großzügigen hellen Schiffes entschieden, das sich durch alle Kabinen (die hier Suiten heißen und mit mindestens 28 Quadratmetern auch so genannt werden dürfen), Restaurants, Gänge und Wellnessbereiche zieht. Mit 516 Passagieren und 370 Crewmitgliedern ist die Europa 2 zugeschnitten auf die Zielgruppe 45 + mit einem Einkommen ab 5.000 Euro. Und das wird auch benötigt, denn die Reisen kosten für sieben Tage ab 3.990, für zwei Tage ab 990 Euro, allerdings inklusive Nespresso-Maschine, Minibar, Funk-Telefonen, WLAN und Tablet-PC. In einigen Suiten, die bis zu 99 Quadratmetern groß sind, gehören neben einem TV im Badspiegel und einer Wirl-Badewanne auch ein begehbarer Kleiderschrank und ein privater Spa-Bereich dazu. Fast unnötig darauf hinzuweisen: es gibt keine Innen- und nur Balkonkabinen/suiten.

Weiteres Restaurant
Weiteres Restaurant

Die Ausstattung ist vom Feinsten: Auf den elf Decks befinden sich 25.053 edle Geschirrteile u.a. von Dibbern, 20.917 silberne Besteckteile von Robbe & Berking, handgefertigte Möbel von COR, an den Wänden 890 Original-Kunstwerke: „die schon allein eine Führung wert sind“, so eine Mitarbeiterin.

An Bord wird es leger zugehen, die Krawatte kann zu Hause bleiben.  „Mit der Europa 2 gehen wir neue Wege. Sowohl in der Architektur als auch in den Konzepten von Gastronomie bis Entertainment interpretieren wir die Luxus-Kreuzfahrt modern und leger“, erläutert Hapag-Lloyd das Konzept des Schiffes. „Daher verzichten wir auch bewusst auf Kreuzfahrttraditionen wie das Captain‘s Dinner. Unterhaltungsangebote und Routenkonzept sind auf Berufstätige und Familien abgestimmt“.

Die Europa 2
Die Europa 2

Auch die Gastronomie der Europa 2 steht mit flexiblen Tischzeiten und keiner festen Tischordnung für Zwanglosigkeit an Bord. Es gibt acht Restaurants, die alle ohne Mehrkosten besucht werden können, nur die Getränke müssen extra bezahlt werden. Dazu sechs Bars, darunter ein Jazzclub und ein Ableger der Sylter Sansibar sowie ein 3 D-Kino, ein großer Spa- und Fitness-Bereich sowie Theater, Bibliothek und ein Kochklub.

Kinder an Bord werden besonders verwöhnt: sie reisen bis elf Jahren kostenlos mit, wenn mindestens zwei Vollzahler dabei sind. Einzigartig im Kreuzfahrer-Markt ist die allerdings kostenpflichtige Betreuung für Kinder ab zwei Jahren. Für sie wurde mit Baby-Betten, Wickeltischen und Steiff-Kuschellounge ein eigener Bereich, der Knopf Club, geschaffen. Kinder von vier bis zehn Jahren spielen und toben im Kids Club. Elf- bis 15-jährige treffen sich im Teens Club zum Kickern, Konsole-Spielen oder zur Disko.

Auf Reisen, die ins Mittelmeer und Asien führen, bietet die Schiffsgröße Vorteile: Mit 225,38 Metern Länge und 6,30 Metern Tiefgang kann die Europa 2 im Vergleich zu anderen Schiffen auch kleine, eher selten besuchte Häfen wie Bonifacio und Portofino ansteuern.

Gorch Fock und die Europa 2 bei der Einlaufparade
Gorch Fock und die Europa 2 bei der Einlaufparade

Der Umweltschutz wird mit neuester Technik groß geschrieben: Die Europa 2 ist das erste Kreuzfahrtschiff mit Katalysatoren (SCR = Verfahren der Selektiven Katalytischen Reduktion), die den Stickoxidausstoß um fast 95 Prozent reduzieren, dazu eine Brauchwasser- und Ballastwasserreinigungsanlage. Auch die Vorrichtung zur Versorgung von Landstrom ist vorhanden. Das Schiff wurde in der Werft STX Europe im französischen Saint-Nazaire gebaut und kann mit zwei Azipods bis zu 21 Knoten laufen. Hapag Lloyd hat das Schiff für zwölf Jahre von einem nicht genannten Investor gechartert und hofft, dass dieses neuartige Konzept „Luxus leger genießen“ unter anderem auch auf dem englischen und amerikanischen Markt aufgehen wird.

Nach ihrer feierlichen Taufe am 10. Mai vor Blankenese, bei der Taufpatin Dana Schweiger mit der Champagner-Flasche genau ins „O“ des Schriftzuges traf, führt die Jungfernfahrt vom Kreuzfahrtterminal in der HafenCity nach Lissabon. Die Reise ist ausgebucht und kostete ab 7.990 Euro. Nach Hamburg wird das Schiff erst einmal nicht wiederkommen.

Fotos: wn/mk

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