Zug nach Nirgendwo

Kein Fortschritt
Kein Fortschritt
HOCHBAHN not amused, verplante Haltestellen

Es zeichnete sich schon Anfang des Jahres ab: Die U4 wird termingerecht fertiggestellt, doch es wird ein Zug nach Nirgendwo werden. Während das für die Haltestelle HafenCity Universität schon klar war und die Hochbahn damit plante, mangels Nachfrage die Haltestelle erst später zu eröffnen, steht jetzt auch die Haltestelle Überseequartier auf dem Prüfstand. Eigentlich sollten die Arbeiten an den rundherum liegenden Gebäuden schon lange laufen, doch es ist noch nicht einmal ein Grundstein gelegt, kein Kran ziert die riesige Baugrube für das südliche Überseequartier und den dort geplanten zweiten Teil der großen Tiefgarage.

 

Wenn im Herbst die U-Bahn ihren Betrieb aufnimmt, enden die Aufgänge der Haltestelle auf Baustellen. HOCHBAHN-Chef Günter Elste zeigte sich in einem Interview mit der Hamburger Morgenpost enttäuscht über die drohenden Aussichten.