Helene gab alles

Taufe Mein Schiff 3 mit Helene Fischer
Taufe Mein Schiff 3 mit Helene Fischer (Fotos: Anne Maike)

Spektakuläre Taufe Mein Schiff 3

Mit einem lauten Knall und viel Schaum zerplatzte die Pommery-Magnum-Flasche diese Woche am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity. Mit Wein, Weib, Gesang und Promis wie Albert Darboven, Claudia Effenberg, Jorge Gonzales, Reiner Calmund und Judith Rakers taufte TUI Cruises seinen Neubau, die Mein Schiff 3. Schlager-Ikone Helene Fischer als Taupatin strahlte gemeinsam mit TUI-Geschäftsführer Richard J. Vogel um die Wette, hatte sie doch mutig und mit Bravour den ungewöhnlichen Taufakt vollzogen. An einem großen Ballon hängend turnte sie mit Gurten gesichert im eleganten Glitzeranzug artistische Übungen und sprach dabei den Taufspruch. Dass der Ballon zwischen Schiffsrumpf und Showpodest hoch, runter und hin und her schwankte machte das Ganze sehr abenteuerlich.

TUI hatte sich eine schöne Taufshow einfallen lassen. Vor dem spektakulären Taufakt musste Helene für die rund 1700 geladenen Taufgäste und die Zuhörer auf den Freiflächen vor Unilever natürlich singen, inklusive ihres Kulthits „Atemlos durch die Nacht“. Mit seinem Song „Hamburg meine Perle“ schlug Lotto King Karl die Brücke zum Taufmotto „Diamant trifft Perle“ Der Diamant befindet sich übrigens am Heck des Schiffes in Form einer über zwei Decks glitzernden Glasfassade, hinter der sich Restaurants und Bars verbergen.

Am Abend stieg dann die große Taufparty auf dem Fischmarkt. Eineinhalb Stunden Helene kostenlos live und in Farbe, das schenkte TUI den Hamburgern zur Taufe des neuen schicken Luxusliners. Gekrönt wurde der Tauf-Tag von einem malerischen Feuerwerk, bevor die Mein Schiff 3 wieder in der HafenCity anlegte.

Helene Fischer singt (Foto: Anne Maike)
Helene Fischer singt (Foto: Anne Maike)

Das neue Kreuzfahrtschiff mit seinem coolen, bis ins Letzte durchgestylte Innendesign bietet neben viel Touchscreen für die Passagiere auch viel für’s Auge und für den Geist. Erstmals an Bord eines Schiffes fahren im „Meerleben“ Exponate aus dem Internationalen Maritimen Museum und einem Konsortium der Deutschen Meeresforschung über die Meere, großzügig auf Deck 4 ausgestellt (wir berichteten).

Ein Novum ist der 25 Meter Außenpool, in dem nicht wie üblich nur geplanscht, sondern auch richtig Bahnen geschwommen werden können. Entspannen dürfen sich Musikliebhaber im Klanghaus, einem Konzertsaal für 300 Personen, in dem Klangvariationen der großen Konzerthäuser der Welt simuliert werden können – die Elphi ist leider noch nicht dabei. Diese weltweit erste kammermusikalische Philharmonie ist ein Novum in der Kreuzschifffahrt und wunderschön anzusehen. Wer noch mehr Entspannung bzw. vorab einen Kick braucht, dem bieten rechts und links am Heck 37 Meter über der Wasseroberfläche zwei kleine Plattformen mit gläsernen Böden Platz zum Chillen. Für weiteres Wohlfühlen sorgen Theater, Spa, Fitness und Innenpool, für die Kids witzige Spielzimmer für unterschiedliche Altersgruppen.

Auch dabei: Jorge Gonzales
Auch dabei: Jorge Gonzales

Der dunkelblaue Neubau von TUI Cruises ist 295 Meter lang, 36 Meter breit und bietet auf 15 Decks in 1.253 Kabinen Platz für 2.506 Passagiere. Die „Mein Schiff 3“ ist nach neuesten Umwelt- und Nachhaltigkeitsvorschriften gebaut. Das Konzept des „All inklusive“ rechnet sich nicht nur für die Reederei, sondern auch für die Passagiere. Am Ende der Reise gibt’s keine großen Überraschungen, weil nahezu alle Getränke und Trinkgelder im Inklusiv-Preis enthalten sind, einige Restaurants sind allerdings aufpreispflichtig.

Die ausgebuchte Jungfernfahrt führte die Mein Schiff 3 ins Mittelmeer, wo sie erst einmal stationiert wird, bevor sie im Winter die Kanarischen Inseln befährt. Im Frühjahr 2015 wird die finnische Werft STX die „Mein Schiff 4“ ausliefern, die Tui-Geschäftsführer Vogel allerdings nicht mehr in Empfang nehmen wird. Er verlässt noch dieses Jahr das Unternehmen, um außerhalb der Kreuzfahrtbranche tätig zu werden – wohin, ist derzeit noch unbekannt.

BILDERGALERIE