Diamant für Helene

Der erste Besuch der Mein Schiff 3
Der erste Besuch der Mein Schiff 3

Taufe MEIN SCHIFF 3

Am 1. Juni hat der mit Spannung erwartete neue Kreuzfahrer von TUI Cruises am CruiseCenter in der HafenCity angelegt. Die MEIN SCHIFF 3 mit dem markanten Diamanten am Heck ist der erste Neubau der Traditionsreederei, die Schiffe 1 und 2 mit den atmosphärisch bemalten Rümpfen sind modernisierte ältere Kreuzfahrer.

Der 295 Meter lange Luxusliner wurde auf der STX Werft in Finnland gebaut und bietet auf 15 Decks Platz für über 2.500 Passagiere. Richard Vogel von TUI CRUISES stellte gemeinsam mit Professor Peter Tamm sen. vom Maritimen Museum ein Novum auf einem Kreuzfahrtschiff vor: das Meeresleben, ein weltweit einmaliges maritimes Museum an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Es soll das umweltfreundlichste Schiff seiner Klasse sein
Es soll das umweltfreundlichste Schiff seiner Klasse sein

Hafenkapitän Jörg Pollmann überreichte dem Kapitän der MEIN SCHIFF 3, Kjell Holm, die obligatorische Plakette für den Erstanlauf eines Schiffes im Hamburger Hafen. Diese Hafenplakette wird die erste von später folgenden sein, denn diese Erinnerung wird jedem Schiff überreicht, das Hamburg zum ersten Mal besucht.

Freuen dürfen sich die Hamburger auf eine spektakuläre Schiffstaufe, die am Donnerstag, dem 12. Juni, am CruiseCenter in der HafenCity stattfinden wird. Taufpatin ist mit Helene Fischer eine hübsche Strahlefrau und der absolute Liebling von Jung und Alt.

Die Taufe ist am 12.6.
Die Taufe ist am 12.6.

Los geht’s um 16:30 Uhr mit einer einstündigen Tauf-Show, die vor geladenen Gästen stattfinden wird. Besucher können von den Terrassen bei Unilever zuschauen. Gegen 21 Uhr wird der Kreuzfahrer zu einer Hafenrundfahrt ablegen. Zuvor beginnt bereits um 19 Uhr auf dem Fischmarkt ein großes Open Air Live-Konzert mit der Hamburger Soul-Band Sarajane.

Der absolute Knaller ist ein rund einstündiges Konzert von Helene Fischer, die ab 21 Uhr auftreten wird. „Dieses Open Air Live-Konzert ist unser Geschenk an alle Mein Schiff-Fans und die Stadt Hamburg. Wir wollen, dass sie Teil dieses, für uns so besonderen, Tages werden”, freut sich TUI Cruises-Chef Vogel. Die Veranstaltungsfläche ist ab 18 Uhr geöffnet.Den Abschluss der Tauf-Show bildet ein großes Feuerwerk um circa 22:30 Uhr.

Am nächsten Tag beginnt der Arbeitsalltag für die Crew. Um 19 Uhr legt der Kreuzfahrer für seine Jungfernfahrt nach Mallorca ab. Nach Hamburg wird die MEIN SCHIFF 3 erst einmal nicht mehr kommen, es wird im Mittelmeer und in der Karibik eingesetzt. Die Reisen sind ab 798 Euro, mit Flug ab 1.238 Euro buchbar. In diesen Preisen sind viele Getränke und Trinkgelder inklusive, das schont den Geldbeutel.