Nun geht es voran

Fast schon ein kleines Parlament mit Abstimmungen und Fraktionen
Fast schon ein kleines Parlament mit Abstimmungen und Fraktionen
Netzwerk HafenCity kommt in die Gänge

 Eine ganze Reihe neuer Gesichter brachte die Bemühungen um die Gründung des Netzwerkes HafenCity einen wichtigen Schritt nach vorn. Fast fünfzig Anwohner und Anlieger, soziale Institutionen und Gewerbetreibende trafen sich am Donnerstag im Gemeinschaftsraum der Martha-Stiftung am Kaiserkai 44, um den Anliegen der großen HafenCity-Gemeinschaft eine Plattform und ein Gesicht zu geben. Die von der Kerngruppe erarbeitete Satzung wurde nochmals einer intensiven Prüfung unterzogen und zügig, auch dank der kritischen Analyse der Neuzugänge, auf das wesentliche reduziert und um wesentliches erweitert.

Die Änderungen werden jetzt zügig von der Redaktionsarbeitsgruppe, bestehend aus Susanne Wegner, Anja Bähr und Thomas Magold, umgesetzt und veröffentlicht. Geplant ist dann die symbolträchtige Unterzeichnung der Gründungsurkunde für Anfang Oktober. Vorläufiger Termin ist der 6.Oktober, um allen mitwirkungswilligen aber Gelegenheit zu geben dabei zu sein wird noch am Termin gefeilt. Es geht immerhin um einen Meilenstein in der Geschichte der HafenCity und möglicherweise auch in der Geschichte Hamburgs, werden alle Ideen der Beteiligten umgesetzt. Die Sitzung zeigte schon exemplarisch, wie bunt gemischt und potent dieses Netzwerk sein wird, und welche Möglichkeiten zur Durchsetzung von Interessen gegeben sein werden.

 

Fast fünfzig Interessierte trafen sich am Donnerstagabend
Fast fünfzig Interessierte trafen sich am Donnerstagabend
Daher heißt es Anfang November für alle, die für die Interessen des Stadtteils arbeiten wollen und ihre Stimme in das Konzert einbringen wollen: Dabei sein und die Gründungsurkunde unterzeichnen, mitmachen kann jeder, der dabei sein möchte. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.