Ode an das Holz

Thomas Schmidt und Heike Weihsenbilder

Thomas Schmidt und Heike Weihsenbilder in der SPEICHERWERKSTATT

Der große chilenische Dichter Pablo Neruda setzte mit seiner Ode an das Holz den Maßstab für Thomas Schmidt und seine Firma SMF Wohndesign: „Unter allen Dingen ist meine beste Freundin das Holz.“ Denn Holz ist das Material, mit dem Schmidt und sein Team aus 18 Mitarbeitern Kunden aus dem gewerblichen und privaten Bereich glücklich machen. Individuell gefertigte Möbel, Innenausbau und Einrichtungsgegenstände sind ihr Metier. Im Möbelbau ist dabei der Materialmix die Spezialität von Thomas Schmidt. Holzmöbel werden mit Glas, Acryl, Metall, Lichttechnik, Stein und Stoffen kombiniert, es entstehen persönliche Möbel für den Kunden. Ob der optimal angepasste Einbauschrank, Badezimmerschränke, Praxiseinrichtungen oder Ladentheken – über drei Generationen ist die Firma SMF schon im Geschäft mit Holz tätig. Dabei werden modernste Fertigungstechniken verwendet, der Computer gehört heute in allen Arbeitsstufen zum Alltagsinstrument, wenn man, wie Thomas Schmidt, Wert auf allerhöchste Präzision legt. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von zufriedenen Kunden, die gerne wieder auf Schmidt und sein Team zurückkommen.

Eine Freundin des Holzes hat Thomas Schmidt auch in der Künstlerin Heike Weihsenbilder gefunden. Seit über 20 Jahren malt sie Bilder und modelliert Skulpturen. Ihr Markenzeichen: Alle ihre Werke werden mit Gold, Silber, Bronze oder auch Kupfer veredelt. Im gemeinsamen Projekt SWD, Schmidt Weihsenbilder Design, entwerfen und bauen die beiden Möbelskulpturen. Wood meets Art kombiniert Ideen, die ein Tischler allein nicht umsetzen kann. Gestartet sind die beiden mit Holzstelen, die Träger für die 3-D-Kunstwerke von Heike Weihsenbilder sind, doch ihre Köpfe stecken schon voller Ideen, wie man Gebrauchsmöbel mit 3-D-Ornamentik veredeln kann. Den Wünschen der Kunden sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob eine Meerjungfrau an der Badezimmerkonsole oder der Hummer an der Küchenzeile – nichts ist unmöglich. Das Spektrum reicht dabei von Wein, Golf, Polo, Koi-Fischen, Skulpturen, Musik, historischen Gebäuden, Landkarten und Wappen bis hin zu den Nummernschildern bei Autoliebhabern. Eine Ausstellung zeigt ab dem 10. Juli das Spektrum der Arbeiten von Schmidt und Weihsenbilder – ein Blick lohnt sich. Zurück zu Pablo Neruda: „Ich trage durch die Welt an meinem Leib mit mir,/in meiner Kleidung Geruch von Sägemühlen […]“

SPEICHERWERKSTATT
St. Annenufer 5
20457 Hamburg
Tel.: 040 32 31 0346
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 14 Uhr
www.SPEICHERWERKSTATT.de