Olympiade – Nein Danke

So lautet die Entscheidung der Hamburger bei der Abstimmung zur Olympiabewerbung. Knapp aber eindeutig entschied sich die Mehrheit der zur Wahlurne gegangenen oder per Briefwahl abstimmenden Hamburger gegen eine Olympia-Bewerbung, ein wenig überraschend, da alle Umfragen vorher von einer Zustimmung ausgegangen waren. Aber vielleicht war es ein wenig zu viel Pro-Werbung, die dazu führte, sich dennoch gegen die Bewerbung zu entscheiden.

Bildschirmfoto 2015-11-29 um 23.42.59Rund drei Prozent machten den Unterschied – also wirklich knapp, aber so ist es nunmal – aus und vorbei der Traum von Hamburg als austragende Olympiastadt. Demokratie funktioniert nunmal so und nun gilt es die Entscheidung zu akzeptieren und weder mit Häme noch mit Vorwürfen wieder zum Alltag überzugehen. Es gibt genügend aktuelle Probleme in denen die positiven Energien der Kampagnen gesteckt können.