Patrick Lindner steuert die MS DEUTSCHLAND

Kapitaen Patrick Lindner im IMM
Kapitaen Patrick Lindner im IMM

Auf Kreuzfahrtschiffen war der Sänger und Entertainer Patrick Lindner schon häufig zu Gast. Aber einen Cruise Liner steuern, das konnte er noch nie. Bei einem Hamburg-Besuch machte Patrick Lindner einen Abstecher in die HafenCity und erfüllte sich im Internationalen Maritimen Museum diesen Traum. Auf Deck 1 des Museums wurde er gleich von zwei echten Kapitänen begrüßt. Am neuen High Tech-Schiffssimulator nahmen ihn Andreas Greulich, Kapitän der DEUTSCHLAND (Foto links), und Museums-Kapitän Hans Trey in die Mitte und überließen ihm das Ruder und den Maschinentelegrafen des Kreuzfahrschiffes. Nach einer kurzen Einführung nahm der Schlagersänger Kurs auf den Kreuzfahrtterminal und lief zwischen Fischauktionshalle an Backbord und Trockendock an Steuerbord sicher in den Hamburger Hafen ein. Auch als plötzlicher Nebel auftauchte lief die DEUTSCHLAND nicht aus dem Ruder und Patrick Lindner meisterte kollisionsfrei seine Aufgabe. Die Erfüllung seines Kindheitstraums wurde vom Museum noch  mit einem Zertifikat belohnt.

Einmal Kapitän sein, kann übrigens jeder Besucher des Internationalen Maritimen Museums. Mehrere Schiffe stehen zur Fahrt bereit, u. a. das Containerschiff  TOKYO EXPRESS, das Kreuzfahrtschiff EUROPA und ein Katamaran. Dabei kann man nicht nur in den Hamburger Hafen einlaufen, sondern auch in die Häfen von Rotterdam und dem fernen Singapur. Termine: jeweils dienstags, mittwochs und sonntags ab 14:00 Uhr. Der Preis ist im Eintritt enthalten.

Weitere Infos unter: www.imm-hamburg.de