Praktische Hinweise bei Hochwasser

So kann es gehen, wenn man nicht aufpasst(Foto:Markus Klotmann)
So kann es gehen, wenn man nicht aufpasst(Foto:Markus Klotmann)
Wann geht mein Auto unter?

Die am 9.11.2007 gemessene Pegelhöhe betrug 3,30 Meter über dem mittleren Hochwasser entspricht 5,40 Meter über Normal Null. Damals sind in der HafenCity erste Autos auf der Strasse am Sandtorkai bis in Windschutzscheibenhöhe überflutet gewesen. Was ist denn realistisch möglich und in der Vergangenheit schon vorgekommen? Der höchste bisher am Pegel St. Pauli gemessene Wasserstand betrug 645 cm über Normalnull während der Sturmflut am 3. Januar 1976. Sprich, auf die Verhältnisse von 2007 umgerechnet, lag der Wasserspiegel etwas über einem Meter über dem damaligen Stand. Von den damals am Sandtorkai noch sichtbaren Autos wäre nichts mehr zu sehen gewesen. An der Gaststätte Kaisers an der Dalmannkaipromenade lagen zum höchsten Wasserstand die Tischplatten außenstehender Stehtische gerade eben noch über der Wasserfläche. Bei der Sturmflut 1976 wären die Tische über einen Meter überflutet gewesen. Bei einer Warfthöhe von 7,50 Meter hätte der Abstand der Fläche des Vasco-Da-Gama-Platzes zum Wasser noch rund einen Meter ausgemacht. Bei Wasserständen dieser Art ist de HafenCity nur noch über die Überseeallee, Shanghaiallee und der Oberbaumbrücke zu verlassen und zu betreten. Die Kehrwiederspitze, die Sandtorhafenklappbrücke und alle Wege zum Baumwall wären überspült.

 

Nicht der einzige Wagen im Wasser(Foto:Markus Klotmann)
Nicht der einzige Wagen im Wasser(Foto:Markus Klotmann)
Die Hochwasserschutzanlagen in Hamburg haben eine Höhe zwischen 7,20  und 9,25 Meter über Normalnull.  Die Warften in der HafenCity liegen alle auf mindestens 7,50 Meter. Bei steigendem Meeresspiegel und den zu erwartenden Klimaveränderungen können grundsätzlich keine höheren Sturmfluten als 1976 ausgeschlossen werden. Vorteil bei den meisten Sturmfluten im Hamburger Stadtgebiet: So schnell wie sie gekommen sind, sind auch wieder verschwunden – aber auch das hat die Vergangenheit gezeigt, sie kommen meist schneller und früher als erwartet. Eine zur Zeit rein hypothetische Sturmflut von über 7,50 Meter üNN würde die HafenCity wahrscheinlich weitgehend unbeschadet überstehen, dank des Warftkonzeptes und der grundsätzlich auf Wasser eingerichteten Konstruktionen. Der gesunde Menschenverstand verbietet von selbst, sich zu einer solchen Zeit im zweiten Untergeschoss in der Tiefgarage aufzuhalten. Ein undichtes oder nicht geschlossenes Flutschutztor könnte eine Katastrophe auslösen. Doch die wirklichen Folgen einer solch hypothetischen Sturmflut entziehen sich der Phantasie.

Ab 4,80 Meter üNN wird der Sandtorkai und die Straße auf dem Sande gesperrt
Ab 4,90 Meter üNN die Zweibrückenstraße
Ab 5,00 Meter üNN die gesamte Speicherstadt
Ab 5,20 Meter üNN die Versmannstrasse