Schiff mit Geschichte bei Blohm + Voss

Die Athena(Bild: Phoenix Reisen/dpa/tmn)
Die Athena(Bild: Phoenix Reisen/dpa/tmn)
Ein schmuckes Schiff mit interessanter Geschichte liegt derzeit bei Blohm + Voss im Dock: die Athena erhält dort ihren zweijährlichen Schiffs-TÜV, bevor sie am 2. Juni ausdockt und ab 6. Juni für Phoenix-Reisen auf Nordland-Touren geht.

Die Athena ist die ehemalige „Stockholm“, die 1956 den italienischen Luxusliner Andrea Doria versenkte. Am 25. Juli lief die damals acht Jahre alte Stockholm mit über 500 Passagieren aus New York aus und kollidierte kurz vor Mitternacht nahe Nantucket mit der mit über 1.700 Passagieren besetzten doppelt so großen Andrea Doria. 51 Menschen fanden den Tod, die Andrea Doria sank nach elf Stunden. Die Stockholm nahm über ein Drittel der Andrea-Passagiere auf und fuhr mit dem völlig demolierten Vorschiff nach New York zurück. Die Unglücksursache ist bis heute nicht geklärt. Beide Schiffe sahen sich auf dem Radar.
Anfang 1960 erwarb der DDR-Gewerkschaftsbund das Schiff und taufte es in MS Völkerfreundschaft um. Tausende DDR-Bürger verbrachten hierauf ihre Urlaube. 1962 durchbrach die Völkerfreundschaft während der Kubakrise mit Urlaubern besetzt unversehrt die US-amerikanische Blockade.

Später wurde sie diverse Male umgebaut und umgetauft, bis sie 1986 in Fridtjof Nansen umbenannt wurde und in Oslo als Asylbewerberunterkunft diente. Nach weiteren wechselvollen Verkäufen und Umbenamungen wurde das Schiff 1992 vollkommenen entkernt und in ein modernes Kreuzfahrtschiff umgebaut, lediglich der stabile Schiffsrumpf verblieb. So ist die feine MS Athena, wie wir sie jetzt sehen, fast ein Neubau, und die schön geschwungenen klassischen Linien heben sich wohltuend von dem üblichen Kreuzfahrer-Einerlei ab.  

Quellen: Arnold Kludas, wikipedia