Shortcuts zum Wochenende

Uwe Friedrichsen liest auf dem Thaeterschiff
Uwe Friedrichsen liest auf dem Thaeterschiff
Zebrastreifen verlegt

Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: Der Zebrastreifen am „Großen Grasbrook“ Höhe Magellan-Terrassen ist aus dem unmittelbaren Einzugsbereich der Bushaltestelle entfernt worden und weiter in Richtung Kaiserkai. Der Übergang war aus zweierlei Gründen problematisch. Zum einen lagen beiden Seiten in unmittelbarer Nähe zu den dort liegenden Bushaltestellen und zusätzlich lag die Seite Richtung HafenCity-Einwärts direkt hinter einer Kuppe.

Der zebrastreifen wurde verlegt
Der zebrastreifen wurde verlegt
Neue Hochschule in der HafenCity

Die Medical School Hamburg hat die Genehmigung des Senates für die Aufnahme ihres Betriebes bekommen. Die zunächst für fünf Jahre befristete staatliche Anerkennung bekommt die Hochschule für ihre Vollzeit- und Teilzeitstudiengänge aus dem Bereich der nichtärztlichen Heilberufe. Der Sitz der Medical School soll in der HafenCity sein. Angeboten werden Bachelor Studiengänge Physiotherapie, Ergotherapie, Pflege und Medizinpädagogik als berufsbegleitende Teilzeitstudien und „Angewandte Psychologie“ und „Transdisziplinäre Frühförderung“ als Vollzeitstudium.
http://www.medicalschool-hamburg.de

Ein Modell für die Pontons für das Maritime Museum
Ein Modell für die Pontons für das Maritime Museum
Maritimes Museum nicht zufrieden

Peter Tamm kritisiert in einem Interview mit der Welt die mangelnde Werbung für „sein“ Museum und die nicht zufriedenstelle Parkplatzsituation. Auch die Sperrung des Magdeburger Hafens macht dem Museum Sorgen. So lange die Sperrung andauert kann die maritime Circle Line das Museum nicht anlaufen. Hinter den Kulissen wird gemunkelt, dass es auch Probleme mit der Außenraumgestaltung und den Pontons für die dann benötigten Anleger gibt.

Gänsetaxi

Das Nido am Nikolaifleet bietet für die Martinstage einen interessanten Service. Für 110 Euro wird eine servierfertige Freiland-Gans mit Kartoffelklößen, Rotkraut und Schmorapfel für vier Personen nach Haus geliefert. Bestellungen 24 Stunden im Voraus unter 040-51310317. Außerdem werden in den nächsten vier Monaten Sushi Kurse angeboten.

Uwe Friedrichsen liest weihnachtliche Geschichten und Gedichte

Der beliebte Schauspieler Uwe Friedrichsen ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf dem Hamburger Theaterschiff. Mit seinem Auftritt krönt der gebürtige Altonaer die Reihe STARS AN BORD auf Hamburgs schwimmender Bühne für beste Unterhaltung und sorgt mit seiner Auswahl großer Literatur für eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten. 26. // 28. November, jeweils 19.30 Uhr