Rathaus Kaffeetreff

Kein unnahbarer Abgeordneter - Farid Müller von der GAL
Kein unnahbarer Abgeordneter - Farid Müller von der GAL
Farid Müller im K.u.K. Kaffeehaus

Schon zum  dritten Mal fand der Rathaus-Kaffeetreff mit Farid Müller im Kaffeehaus von Rosemarie Motsch statt, doch die Resonanz auf dieses Treffen hielt sich in Grenzen. Schade eigentlich, bietet dieser bürgernahe Event doch eine völlig unkomplizierte Möglichkeit sich einmal an einem neutralen Ort mit einem Abgeordneten aus dem Rathaus zu unterhalten, unabhängig davon, welche Partei man gewählt hat und wie man die Gegenseite findet.

Locker im Gespräch
Locker im Gespräch
Das Gespräch mit Farid Müller geht locker um Tagespolitik. Wie die Situation der Museen in Hamburg sei, was der Untersuchungsausschuss zur HSH-Nordbank so mache, das Gängeviertel und das Brauquartier und warum es ihn in die HafenCity ins Kaffeehaus verschlage habe. Keine Spur von Abgehobenheit, ein komplett bodenständiges Gespräch, bei dem man ohne Vorkenntnisse nur schwer feststellen könnte, welcher Partei der Gesprächspartner angehört. Einzig beim Thema U-Bahn merkt man, dass er lieber das grüne Kind Stadtbahn in der HafenCity verwirklicht hätte,  es wäre seiner Meinung nach billiger gewesen und auch angemessener für die Länge der Strecke. Im Nu ist eine Stunde vergangen und neue Erkenntnisse gewonnen. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Mal ein solches Treffen auf mehr Resonanz stößt, und sein Beispiel Schule macht. Fragen an die Abgeordneten gibt es mit Sicherheit viele, sie müssen nur gestellt werden.