Shortcuts zum Wochenende

So soll das IBA-Dock einmal aussehen
So soll das IBA-Dock einmal aussehen
IBA Dock eingetroffen

Im Müggenburger Zollhafen ist das „Grundstück“ des rund 8 Millionen Euro teuren IBA Docks eingetroffen. Der rund 1.000 Quadratmeter große Ponton soll ab Mai kommenden Jahres das Informationszentrum zur IBA werden. Von der Veddel aus wird jetzt mit dem Hochbau begonnen um die aus bunten Eternitplatten bestehenden Aufbauten rechtzeitig fertigzustellen. Neben der Information zur IBA sollen auch innovative Energiekonzepte ausprobiert werden. Zu sehen ist das große werdende Hausboot zum Beispiel auch bei einer Tour mit der Maritimen Circle Line.

Das Gelände des zukünftigen Lohseparks
Das Gelände des zukünftigen Lohseparks
Mehr Grün für die HafenCity

Lautet die Forderung des CDU-Abgeordneten Cyrus Zahedy und kritisiert die geplante Größe des Lohseparks. Der 3,5 Hektar große Park soll danach viel größer werden, um der HafenCity eine grüne Lunge zu spendieren. Haken laut Bezirksversammlung Mitte an der Sache: Es sind Flächen davon betroffen, die schon in der Ausschreibung seien und damit könne dem Plan nicht entsprochen werden. Stellt sich die Frage, ob laufende Ausschreibungen als Grund ausreichen solange sie nicht entschieden sind. Das Gebiet rund um den Lohsepark ist ein Hotspot von Interessenkonflikten in der HafenCity. Hier treffen Pläne von alternativen Gruppen, Geschichtsinteressierten, kommerziellen Trägern und Kulturschaffenden aufeinander und es werden gerne mal schnell vollendete Tatsachen geschaffen, wie der Abriss der Bahnschuppen auf dem zukünftige Parkgelände zeigt.

In den alten Bahnhofsgebäuden soll ein Künstlerquartier am Oberhafen entstehen
In den alten Bahnhofsgebäuden soll ein Künstlerquartier am Oberhafen entstehen
Augen auf! Wir entdecken Hamburg
Stadtbegleiter für Klein und Groß

Der Stadtbegleiter für kleine Abenteurer eröffnet neue Perspektiven in der Entdeckung der Großstadt. In nunmehr neun Rundgängen wird die Hamburger Innenstadt mit Speicherstadt und HafenCity spielerisch erschlossen. Die Wahrnehmung der kleinen Spaziergänger wird geschärft mit Aufgaben, Spielen und Rätseln, die Spaß machen, zum Mitmachen anregen und die Fantasie fördern. Auf Schritt und Tritt verweisen die Autorinnen Christma Boon und Christa Bergkemper auf überraschende Details, die sonst in keinem Hamburger Stadtführer zu finden sind. Deshalb ist dieses Buch auch für Erwachsene ausgesprochen interessant. Hintergrundgeschichten und Anekdoten vertiefen das Wissen zu einzelnen Themen. So werden nicht nur Kinder schnell zu Hamburg-Experten. Die liebevollen und fantasievollen Illustrationen des Künstlers Ralf Bednar lockern die Texte zusätzlich auf und begleiten die Spaziergänger auf ihrem Weg.
Am Anfang jedes Rundgangs steht ein Übersichtsplan, der die Orientierung erleichtert. So können größere Kinder diese Spaziergänge auch ohne Begleitung Erwachsener unternehmen. Der Text geleitet sie zielgerecht zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Den Abschluss bilden ein praktischer Serviceteil mit vielen Hamburg-Tipps für Kinder und ein Glossar mit kindgerechten Worterklärungen.
ISBN 978-3-8042-1189-6, 12,90€

Augen auf - Hamburg
Augen auf - Hamburg
Erste Mieter im Ex-Amango Gebäude

Das markante rote Gebäude Ecke Sandtorkai und Großer Grasbrook bekommt jetzt unter dem neuen Namen S-Kai die ersten Mieter. Die Exklusiv Business Service Center Hamburg GmbH EBSC mietet 850 Quadratmeter Bürofläche an. EBSC vermittelt vollausgestattete Büroräume, Sekretariatsdienste, Telefonservice und Virtual Offices.

Weitere Impressionen vom IBA Dock
Weitere Impressionen vom IBA Dock
100 Jahre Bernd Rosemeyer

Im Prototyp startet die Sonderausstellung „100 Jahre Bernd Rosemeyer“ am 14.Oktober um 19 Uhr mit einer Vernissage. Neben dem Sohn des Rennfahrers werden auch die Autoren seiner Biografie anwesend sein und eine Enkelin wird ein Kapitel aus dem Buch „Mein Mann, der Rennfahrer“ vorlesen.

Spendenaufruf

Liebe Nachbarn, heute wende ich mich an Sie, um Sie um Ihre Mithilfe zu bitten. In Hamburg Eidelstedt eröffnet das erste KinderTagesHospiz in Deutschland. Es fehlt noch die Abnahme durch die Behörden, vorab muss noch eine neue Treppe eingebaut werden. 200 qm Laminat wurden uns bereits gespendet. Nun suchen wir noch Hilfe beim Verlegen des Bodens. Wer von Ihnen kann uns helfen? Und wer kennt jemanden, der eine Treppe sponsern möchte? Wir freuen uns auf Ihre Spende, sei es in Form von Baumaterial/Laminat, Geld oder einer lieben Mitarbeit.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.hamburg-kinderleben.de
Herzliche Grüße
Manuela Schiermann