Statt Rem Koolhaas Mutter Natur!

Zugegeben sehr freie Interpretation des Themas
Zugegeben sehr freie Interpretation des Themas
Ein Science Center gegenüber der Elbphilharmonie?

Nach Plänen von wetterspiegel.de-Macher Frank Böttcher soll gegenüber der Elbphilharmonie auf Steinwerder das „Globe Hamburg“ entstehen. Ein gigantischer Globus mit dem Aussehen der Erdkugel wie sie die Astronauten vom Mond aus gesehen haben. In seinem Inneren sollen künstliche Naturgewalten wie ein Vulkan, ein Geysir und viele weitere Attraktionen im Inneren bis zu einer Million Besucher auf die andere Elbseite locken. Hilfe bekommt Böttcher von den Machern des Universums Bremen, dem gestrandeten Wal im Bremer Uni-See. Dessen Konzept ist sehr ähnlich der geplanten Weltkugel.

Das Modell des Science-Centers in der HafenCity
Das Modell des Science-Centers in der HafenCity
Es wird bestimmt ein interessantes Erlebnis, statt der erleuchteten Sasol-Tanks abends auf eine gigantische erleuchtete Weltkugel zu blicken, ob das jedoch jeden gefallen wird ist zweifelhaft. Im internen HPA-Jargon heißt der Hafen oberhalb vom König der Löwen eh schon Disney-Hafen, mit einer derartigen Attraktion dann auch zu Recht. Für den Tourismus-Standort Hamburg käme ein Ersatz für das eigentlich geplante Science-Center neben dem Kreuzfahrtterminal gerade richtig. Dort steht die Finanzierung noch in den Sternen und eine Realisierung ist allenfalls in Jahren möglich.

Ob das geplante Konzept des „Globe Hamburg“ eine eingehende Prüfung überstehen wird, darf aber  bezweifelt werden. Eine Million Besucher ist doch eine sehr optimistische Schätzung, wenn man bedenkt, dass das Miniaturwunderland ebenfalls knapp eine Million Besucher im Jahr hat und Schloß Neuschwanstein als Spitzenreiter 1,4 Millionen Besucher.