CSCL Globe – Großcontainerschiff mit DNV GL-Klasse

Die CSCL Globe ist nicht nur das größte Containerschiff, das jemals Hamburg angelaufen hat, sondern auch eines der energieeffizientesten der Welt (Foto: CSCL)
Die CSCL Globe ist nicht nur das größte Containerschiff, das jemals Hamburg angelaufen hat, sondern auch eines der energieeffizientesten der Welt (Foto: CSCL)

Seit heute morgen ist ein Gigant im Hamburger Hafen zu Besuch. Die CSCL Globe ist das größte Containerschiff, das jemals den Hamburger Hafen angelaufen hat. Der Frachter ist der erste in einer Serie von fünf 19.100-TEU-Containerschiffen, die China Shipping Container Lines (CSCL) im Jahr 2013 bestellt hat. Im November 2014 erhielt die CSCL Globe auf der Werft von Hyundai Heavy Industries (HHI) in Ulsan, Südkorea, offiziell ihren Namen. Alle Schiffe der Serie werden nach Regeln der Klassifikationsgesellschaft DNV GL gebaut.

„Es ist eine Ehre für DNV GL, an diesem Projekt mitzuwirken. Die CSCL Globe ist nicht nur das größte Containerschiff, das jemals Hamburg angelaufen hat, sondern auch eines der energieeffizientesten der Welt. Ich möchte sowohl CSCL als auch Hyundai Heavy Industries gratulieren, dass sie diesen Durchbruch in der Entwicklung sehr großer Containerschiffe erzielt haben“, sagt Tommy Bjørnsen, DNV GL‘s Regional Manager für Korea und Japan. DNV GL ist weltweit führend im Containersegment und hat bei Großcontainerschiffen einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent: 26 der 49 Schiffe mit mehr als 18.000 TEU Ladekapazität, die aktuell in Dienst gestellt sind beziehungsweise geordert wurden, tragen die DNV GL-Klasse.

Die CSCL Globe ist 400 m lang, 58,6 m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 16 m. Somit ist sie annähernd so groß wie vier Fußballfelder. Das Schiff ist mit einem 56.800 kW starken, elektronisch gesteuerten Hauptmotor ausgestattet, der die Kraftstoffeffizienz durch automatische Steuerung des Verbrauchs verbessert, um der aktuellen Geschwindigkeit des Schiffes und den Bedingungen auf See zu entsprechen. Folglich verbrennt das Containerschiff 20 Prozent weniger Treibstoff pro TEU, verglichen mit dem Profil eines 10.000-TEU-Containerschiffs.

Die CSCL Globe verfügt auch über das Klassezeichen RSCS (Route Specific Container Stowage). Dieses wurde von DNV GL entwickelt, um eine noch effizientere Nutzung der Ladekapazität mit mehr Flexibilität und mehr beladenen Containern an Bord auf bestimmten Strecken bereitzustellen, und zwar ohne Kompromisse bei der Sicherheit.

Entsprechend ihrer Umweltfreundlichkeit erhalten alle Schiffe ferner das Klassezeichen EP-D (Environmental Passport Design). Dieses dokumentiert die Einhaltung aller einschlägigen MARPOL-Vorschriften und anderer umweltbezogener Konventionen der Internationalen Maritimen Organisation IMO. Das Klassezeichen zeigt auch, dass das Schiff künftige Anforderungen wie Ballastwasser-Management, umweltfreundliches Recycling, Bilgewasser-Trennung und die Rückgewinnung von Kältemitteln erfüllt.

Die CSCL Globe liegt im Waltershofer Hafen.