subvision verschoben

Nur ein kleiner Vorgeschmack auf Veranstaltungen auf dem Strandkai
Nur ein kleiner Vorgeschmack auf Veranstaltungen auf dem Strandkai
Das ursprünglich für diesen Sommer geplante Kunstfestival auf dem Strandkai ist auf nächstes Jahr verschoben worden. subvision. kunst. festival. off, so der offizielle Name des Festivals, wollte mit der Idee 360 Container in ein Kunstcontainerdorf auf dem Strandkai eigentlich schon dieses Jahr starten, die Vorbereitungen seien aber ungleich größer als ursprünglich erwartet. Jetzt findet das Festival vom 26.August bis zum 6.September auf dem Strandkai statt. Dreissig Künstler und Künstlerinnen stehen bereits fest, die weiteren werden im Laufe des Jahres nominiert.

Die Regatta der BMW-Niederlassung Hamburg
Die Regatta der BMW-Niederlassung Hamburg
"Es hat sich gezeigt, dass für die temporäre Ausstellungsarchitekur aus 360 Überseecontainern umfangreiche technische Voraussetzungen notwendig sind. Um diese Standarts zu umzusetzen, benötigen wir eine längere Vorbereitungszeit" sagt Martin Köttering, künstlerischer Leiter des Festivals. Dieser Information kann man mehrere Aspekte abgewinnen. Zum einen ist dann zum entsprechenden Zeitpunkt nächsten Jahres der Strandkai noch komplett unbebaut, andernfalls könnten dort keine 360 Container aufgestellt werden, zum anderen scheint es nicht ganz einfach, die Sicherheitsanforderungen am Strandkai einzuhalten oder umzusetzen.

Relativ einfach hat es sich dabei die BMW-Niederlassung letztes Wochenende bei der Regatta am Strandkai gemacht. Trotz warnenden Schilder wegen Versackungsgefahr und Unterspülungen war der Strandkai fast komplett zugeparkt – Trotz der eher übersichtlichen Schar der Besucher.