Taufe nicht in der HafenCity

Die AidaBlu ist in der HafenCity angekommen
Die AidaBlu ist in der HafenCity angekommen
AidaBlu

Die Taufe der neuen „AidaBlu“ findet wieder nicht in der HafenCity statt. Wie schon beim TUA-Schiff „Mein Schiff“ geht es am 9.Februar an die Fischauktionshallen. Dort wird Taufpatin Jette Joop mit den traditionellen Worten „Ich taufe dich auf den Namen AidaBlu“ die Taufshow eröffnen deren Höhepunkt ein „atemberaubendes“ Feuerwerk sein soll. Ab 16 Uhr gibt es Programm gegenüber Blohm & Voss – die Zeremonie selbst startet um  20 Uhr.

Die Taufe findet nicht am Unilever-Gebäude sondern am Fischmarkt statt
Die Taufe findet nicht am Unilever-Gebäude sondern am Fischmarkt statt
Immerhin ist der Liegeplatz des neuen Schiffes nicht am Kreuzfahrtterminal Altona sondern in der HafenCity. Von startet die „AidaBlu“ besonders früh in die Kreuzfahrtsaison. Während in den vergangenen Jahren die ersten Schiffe ,meist kurz vor dem Hafengeburtstag zu erwarten waren, legen dieses Jahr im Februar und März die beiden nagelneuen Schiffe „AidaBlu“ und „MSC Magnifica“ schon früh los. Insgesamt sieben Anläufe der beiden Schiffe können in der HafenCity im Februar und März beobachtet werden.

Die Kreuzfahrtschiffe sind jetzt besonders gut aus der Nähe zu betrachten
Die Kreuzfahrtschiffe sind jetzt besonders gut aus der Nähe zu betrachten
Die „AidaBlu“ ist 252 Meter lang und 32 Meter breit.  Insgesamt 1.096 Kabinen bietet das Schiff und sieben Restaurants und 13 Bars. 607 Besatzungsmitglieder kümmern sich um das Wohl der Passagiere. Die „MSC Magnifica“ ist noch größer.  Bei gleicher Breite ist das MSC-Schiff über 40 Meter länger und kann bis zu 3.000 Passagiere in 1.275 Kabinen aufnehmen.

Die Taufe selbst kann man besonders gut mit Nord-Event im Elb-Panorama-Penthouse in 100 Meter Höhe beobachten. In der BluLounge gibt es BluCocktails und Fingerfood für 49,50 Euro pro Person. Ab 19 Uhr ist EInlass, Karten gibt es über 040-200064-105 oder unter www.nordevent-shop.de