TERMINTIPP

Frischeparadies Hamburg für einen Tag in den Händen der besten Nachwuchskräfte

Beim vierten Azubi Markttag von Frischeparadies haben am 12. Juni knapp zwei Dutzend Auszubildende die Möglichkeit, ihr bislang erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. In der hanseatischen Niederlassung werden bei der besonderen Aktion alle Positionen und Prozesse in junge Hände gelegt. Und keiner der festen Angestellten schaut ihnen an diesem Tag auf die Finger.
Wenn sich am Morgen des 12. Juni die Türen im Hamburger Frischeparadies öffnen, erscheint auf den ersten Blick alles wie gewohnt. Feinkost und Delikatessen warten zum Kauf in den Regalen und Theken, die Mitarbeiter kümmern sich um die Wünsche der Kunden. Doch das Bild trügt, denn an diesem Freitag werden alle Positionen im Markt von den besten Azubis aus sieben Filialen besetzt sein. Die Betriebsleiter haben intern die Auszubildenden mit besonders guten Leistungen nominiert, daraufhin durften diese sich für eine Stelle beim Markttag bewerben. 22 junge Talente aus den Frischeparadiesen in Hamburg, Berlin, Essen, Hürth, München, Stuttgart und Innsbruck haben sich so qualifiziert und werden von der Gemüseabteilung bis zu den Weinregalen für ein angenehmes Einkaufserlebnis der Kunden sorgen. „Der Azubitag gibt mir die Möglichkeit, ganz selbstbestimmt zu arbeiten und mein eigener Chef zu sein. Wir haben alle das Gefühl, dass uns großes Vertrauen entgegengebracht wird und das motiviert sehr“ erklärt Dennis Kock, der im zweiten Ausbildungsjahr im Hamburger Frischeparadies ist.

Der Organisator Werner Kohler weiß allerdings auch, dass durchaus etwas schief gehen kann. „Natürlich birgt eine solche Aktion ein großes Risikopotential, gerade wenn man ohne doppelten Boden arbeitet und keiner der festen Mitarbeiter vor Ort ist. Aber in den vergangenen drei Jahren gab es keinerlei Zwischenfälle, wir waren immer sehr zufrieden mit den Azubis“ erklärt Kohler, „Die Erfahrung zeigt uns, dass die Leistung bei positivem Stress steigt“. Ein weiterer Effekt ist, dass die Auszubildenden nach dem Markttag in der Regel selbstständiger arbeiten und durch die große Verantwortung einen regelrechten Sprung in der beruflichen Entwicklung erleben. „Der Markttag ermöglicht uns auch, zu sehen, wer in Stresssituationen souverän bleibt. So können die Teilnehmer aktiv an ihren Zukunftschancen im Frischeparadies mitarbeiten“ so Kohler. Die Mitwirkenden lassen den ereignisreichen Tag durch ein gemeinsames Abendessen ausklingen, bei dem sich über die Erfahrungen ausgetauscht und die gemeinsame Leistung gefeiert wird.

Der Azubi-Tag findet am Freitag, dem 12. Juni 2015, im Frischeparadies Hamburg in der Große Elbstraße 210 statt. Der Markt ist von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Die Kunden erhalten 15 Prozent Rabatt auf den Einkauf und zahlreiche Verkostungen.
Weitere Infos gibt es auf www.frischeparadies.de