Tschüss um 11

Mit neuem Heimathafen, die QM 2 (Foto:WM)
Mit neuem Heimathafen, die QM 2 (Foto:WM)
QM 2 verlässt heute das Dock

Fit, schön und mit neuem Heimathafen am Heck verlässt heute die Queen Mary 2 das Dock von Blohm + Voss. Gut eintausend Werftarbeiter brachten in zehn Tagen den Luxusliner wieder auf Vordermann mit diversen Erneuerungs- und Überholungsarbeiten innen wie außen.  Wie die HafenCityNews aber bemerkten, wurde auch am Heck tüchtig gemalt, denn aus dem mittlerweise vertrauten Heimathafen Southampton wurde nun Hamilton auf den Bermudas, das Schiff also innerhalb des Vereinigten Königreiches umregistriert.

Wie immer ein prachtvoller Anblick im Dock (Foto:MK)
Wie immer ein prachtvoller Anblick im Dock (Foto:MK)
Im nächsten Jahr kommt die Queen Mary 2 insgesamt sechs Mal nach Hamburg, das erste Mal am 13. Mai während des Hafengeburtstages, einlaufen morgens, auslaufen abends. Das größte Ereignis steht aber am 15. Juli 2012 mit dem ersten „Queens Day“ bevor: Mit der Queen Mary 2 und der Queen Elizabeth besuchen erstmals zwei Cunard Schiffe gemeinsam die Hansestadt und laufen abends zu ihren Kreuzfahrten nach Nordeuropa aus. Die weiteren Anläufe der Queen Mary 2 sind für den 20. Mai, 25. Juli sowie den 12. und 19. August geplant. Transatlantik-Passagen von Hamburg nach New York sind für den 20. bis 29. Mai, den 25. Juli bis 3. August und den 19. bis 28. August terminiert. Die nächste Cunard Queen kommt bereits am 8. Januar 2012. Dann wird die Queen Elizabeth zum ersten Mal in der mehr als 170-jährigen Geschichte der Cunard Line von Hamburg aus zu ihrer 111-tägigen Weltreise aufbrechen.