Vom Advent, Iglus im Schnee und Musik von einem anderen Stern

Tina Heine und Frank Engelbrecht leiten das Ereignis ein
Tina Heine und Frank Engelbrecht leiten das Ereignis ein
Elbjazz Ankerwurf in der Katharinenkirche

Wenn im Mai die zweite Ausgabe des Elbjazz-Festivals von Tina Heine und Nina Sauer genauso gut angenommen werden wird wie das „kleine“-Aperitiv-Event am ersten Adventssonntag in der Katharinenkirche, steht den beiden Organisatorinnen im Mai ein großer Erfolg bevor. Die Katharinenkirche war mit 500 Besuchern ausverkauft und dem Anlass entsprechend stimmungsvoll beleuchtet – in LED-Technik, denn das Elbjazz-Festival ist nächstes Jahr offizieller Partner der Umwelthauptstadt Hamburg. Wenn sich so viele Menschen an einem Sonntag auf den Weg machen, kann man davon ausgehen, dass etwas Besonderes geboten wird. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Auftakt des besonderen Advents war die Lesung einer Geschichte des Wahlhamburgers Ingvar Ambjörnsen, die in ihrer Skurrilität schwer zu überbieten ist.

Schauspieler Peter Theiss liest von einem LSD-Trip im Schnee
Schauspieler Peter Theiss liest von einem LSD-Trip im Schnee
In Norwegen ist die alljährliche Lesung im Radio ein ähnlicher Kult wie hier der Neunzigste Geburtstag von Miss Sofie. Der Autor von „Elling“ lässt seine Helden in „Ein anderer Stern“ auf einem LSD-Trip durch den norwegischen Tiefschnee der Vororte Oslos an einem Heiligabend irren – ein großes Vergnügen für Zuhörer und Vorleser Peter Theiss, der seinerseits in der aktuellen „Elling“-Bühnenfassung zu sehen ist. Ein heißer Geschenktipp – nicht nur zu Weihnachten. Die Geschichte ist Teil eines in 2010 erschienenen Sammelbandes „Teilweise abwesend“ des gebürtigen Norwegers, der aber schon seit 20 Jahren in Hamburg lebt. Auch Bugge Wesseltoft kommt inzwischen gerne nach Hamburg. Sein erstes Konzert beim Elbjazz-Festival im Frühjahr 2010 gehörte zu den absoluten Highlights des Festivals und er gab gerne eine Zugabe im Advent.

Bugge Wesseltoft spielt wie von einem anderen Stern
Bugge Wesseltoft spielt wie von einem anderen Stern
Mit „Its snowing on my piano“ gehört Wesseltoft schon seit Jahren zu den Geheimtipps einer nicht verkitschten Weihnachts-CD, die auch abseits der Feiertage Spaß macht und gerade neu aufgelegt wurde. Wer ohne Vorkenntnisse in das Konzert gegangen war, brauchte schon ein wenig, um Weihnachtsklassiker im modernen jazzige Gewand zu erkennen. Der Norweger wie immer konzentriert und introvertiert vor dem Flügel, schickte die Zuhörer auf eine Reise, fast schon ein Trip ähnlich wie in der davor gelesenen Geschichte. Andächtige Stille herrscht im Kirchenschiff und jeder möchte, dass es genauso weitergeht – doch irgendwann ist das Konzert zu Ende und es bleibt die Vorfreude auf weiteres Konzert – vielleicht auf dem nächsten Elbjazz-Festival.

Eine ausverkaufte Katharinenkirche
Eine ausverkaufte Katharinenkirche
Wer bis dahin dem ewig gleichen Weihnachtsmusikgedudel aus dem Radio entkommen möchte sei die CD wärmstens empfohlen – auch für die Zeit nach Weihnachten. Tina und Nina wünscht man angesichts des großen Erfolges des Konzert alles Gute und vor allem gute Vorverkäufe fürs nächste Festival – verdient hätten sie es.

www.elbjazz.de

 

Bildergalerie

 

[tube]piwOIJ8lOM0[/tube]