Warum ein Magazin für die Hafencity ?

Zwei Anlässe führten zum Start dieses Magazins. Zum einen das wachsende allgemeine und persönliche Interesse an diesem einmaligen Projekt, zum anderen eine anstehende Erfahrung die wir mit vielen anderen zukünftig teilen werden, der Umzug an den Kaiserkai direkt an den Vasco-Da-Gama-Platz. Damit wäre dann auch gleich der Name des Magazins geklärt.

Zeitgleich fällt einem bei Spaziergängen in der Hafencity die unglaublich Anzahl von Fotografen auf, die auf der Suche nach Motiven überall auf den Baustellen herumpirschen. Uns eingeschlossen. Was liegt näher als eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der diese vielen tausend Fotos dann auch veröffentlich werden können. Erster Hintergedanke ist dabei natürlich Eigennutz, zweiter Gedanke eben auch Eigeninformation. Ein weiteres Motiv war der Gedanke – Wie ist das eigentlich wenn wir dann tatsächlich hier wohnen – Wird uns der ganze Rummel nicht irgendwann nerven ? Wie erfahren wir wann es besonders rummelig wird ? Also musste ein zentraler Veranstaltungskalender für die Hafencity her, um im Notfall das Wochenende woanders zu verbringen.. Und eine letzte aber nicht unwichtige Frage zur Gründung war dann eben auch: Wann ist Hochwasser und wie hoch wird es ? Dafür gibt es hier den Link auf die Wasserstandsvorhersage des BSH und zusätzlich Informationen über besonders hohe Wasserstände. Viel Spaß damit !