50er Atmosphäre tanken

Die Oldtimer-Tankstelle am Brandshofer Deich
Die Oldtimer-Tankstelle am Brandshofer Deich

Großtankstelle Brandshof

Wer mal etwas Neues sehen möchte auf seinen Ausflügen in die Umgebung der HafenCity und auch das Alte sucht, sollte seine Schritte auch mal an den Brandshof lenken. Am einfachsten zu erreichen ist der Vorposten der HafenCity über die Versmannstraße. Rauf auf die Elbbrücken, kurz den Oberhafenkanal überquert und schon kann man seine Entdeckungstour beginnen. Dort stößt er auf einen Schatz, den kaum ein Hamburger kennt, ein Juwel der Industrie-Architektur der 50er Jahre: die denkmalgeschützte Tankstelle Brandshof. Die Geschichte der Tankstelle am Billhorner Röhrendamm begann vor knapp 60 Jahren. Im Sommer 1954 wurde sie mit sieben hochmodernen Zapfsäulen eröffnet. Es war einer der ersten großen Tankstellen-Bauten in Hamburg nach dem Krieg. Architekten entwarfen das charakteristische Tankwarthaus mit der Überdachung. Die Lage war ausgesprochen gut gewählt: Wer von Süden über die Elbbrücken nach Hamburg fuhr, kam zwangsläufig an der Tankstelle vorbei. Doch knapp zehn Jahre später wurde der Großmarkt errichtet und die Straßenführung geändert. Seitdem liegt die Anlage in einer Sackgasse, 1983 wurde der Tankbetrieb eingestellt. Alex Piatscheck und sein Freund Jann de Boer nahmen sich der alten Tankstelle im Sommer 2010 an und renovierten sie liebevoll. Seit 2010 ist die Tankstelle in der Denkmalliste eingetragen – als anschauliches Zeugnis der Hamburger Verkehrsgeschichte, doch ihre größten Fans sind die Fahrer von Oldtimern. Nicht nur am Wochenende treffen sie sich hier mit ihren alten Autos. Veranstaltungen rund um Oldtimer und die 50er Jahre finden regelmäßig statt. Großer Beliebtheit erfreut sich der Erfrischungsraum mit 50er-Jahre-Flair. Wochentags gibt es hier frühmorgens ab 2:30 Uhr Kaffee und Frühstück für die Lkw-Fahrer, die zum wenige Hundert Meter entfernten Großmarkt unterwegs sind. Mittags kommen viele zum Essen aus den Büros der Gegend. Die im Stil der 50er gekleideten Bedienungen sind freundlich, und auch nachmittags und am Wochenende ist der Erfrischungsraum einen Besuch wert. Letztes Jahr fand die Tankstelle auch von offizieller Seite Anerkennung: Die Großtankstelle Brandshof wurde mit dem Hamburger Fassadenpreis ausgezeichnet. Die Jury aus Vertretern der Landesinnung der Gebäudereiniger und des Denkmalschutzamts entschied sich für das verkehrshistorische Schmuckstück am Billhorner Röhrendamm. Mit der Auszeichnung verbunden war ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.