Auch wenn es schon an schönen Tagen voll istGemeinsam für den Standort (Teil 1)
Drei Wochen nach dem Auftakttreffen im Kesselhaus traf sich die Arbeitsgruppe „Kooperationen", die von Alexandra Burger vom Dove Spa ausgerufen wurde und viele interessierte Teilnehmer fand. Bereits am Veranstaltungsabend wurden viele gemeinsame Ideen gesammelt. Ein wesentlicher Ansatz dieser Gruppe ist das persönliche Empfehlungsmarketing. Beim nachfolgenden Treffen ging es dann auch um die konkrete Frage: Was brauchen die Geschäftstreibenden in der HafenCity, um andere lokale Anbieter von Waren, Dienstleistungen und Gastronomie ihren eigenen Kunden zu empfehlen? Ganz schnell war man sich einig. Erst einmal muss man sich untereinander kennen.
Müssen noch viel mehr Gäste den Weg in die HafenCity findenSo ging Dove Spa voran, und Alexandra Burger stellte ihr Geschäftskonzept und die Räumlichkeiten ihres Unternehmens vor und erläuterte die Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte und Dienstleistungen. Sich gegenseitig einladen und sich den anderen Unternehmen vorstellen, kam als Idee so gut an, dass Karen Bühe von LOOK! und Tom Kirst von Dahler & Company gleich eine Einladung aussprachen. Am Mittwoch, den 27. April, werden sie ihre Unternehmen vorstellen und laden dazu weitere Gewerbetreibende aus der HafenCity, der Speicherstadt und von der Kehrwiederspitze ein. „Unsere Arbeitsgruppe ist kein Close-Shop”, erläutert Alexandra Burger, „wir suchen Mitstreiter, die wie wir, den Kunden eine hohe Qualität und einen besonderen Service bieten.“
In der Speicherstadt sorgt das ILS für OrientierungDie zweite Frage des Abends, wie man dem ortsunkundigen HafenCity-Besucher schnell erklären kann, wo er das empfohlene Geschäft finden kann, ist auch schon fast gelöst. Derzeit aktualisiert die HafenCity Hamburg GmbH den City-Light-Standortplan für die so genannten publikumsbezogenen Einrichtungen, und die HafenCity Zeitung sowie das Quartier Magazin arbeiten bereits an der Umsetzung einer Handtaschen-Ausgabe des Standortführers, das angesichts der dynamischen Veränderungen schnell aktualisiert werden kann. So soll künftig sichergestellt werden, dass Bewohner, Besucher und Arbeitnehmer der HafenCity die vielen Geschäfte entdecken, auch wenn diese erst vor Kurzem eröffnet haben. Um die Kommunikation innerhalb der Gruppe und für weitere Interessierte sicherzustellen, wurde eine XING-Gruppe eingerichtet. Unter dem vorläufigen Gruppennamen „Hamburger Hafenschätzchen” kann die Gruppe erreicht werden.
Interessierte, die am 27.4.2011 um 19 Uhr dabei sein wollen, können bei Rike Sutter die Details erfragen und sich anmelden
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.