Abschluss des vierten Harbour Front Literaturfestivals

Eindrucksvolle Kulisse für die Gala

Gala im Museum

Mit einer festlichen Abschlussgala ist am Samstagabend das vierte Harbour Front Literaturfestival zu Ende gegangen. Mit über 20.000 Besuchern insgesamt war das Interesse an den 80 Veranstaltungen rund um den Hamburger Hafen wieder immens. Insgesamt mehr als 150 Autoren, Moderatoren und Schauspieler, darunter nationale und internationale Stars, standen an den 11 Festivaltagen in Hamburg auf den Bühnen – damit bewies das Festival erneut, wie lebendig Literaturveranstaltungen sein können.

Olga Grjasnowa mit ihrem Debütroman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ gewann den Klaus-Michael Kühne-Preis

Einer der Höhepunkte des Festivals war auch in diesem Jahr der Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Klaus-Michael Kühne-Preis, der zum dritten Mal ausgelobt wurde. Gewinnerin ist die in Baku geborene Autorin Olga Grjasnowa mit ihrem Debütroman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“. Auf der Abschlussgala wurde ihr der Preis durch Karl Gernandt, Vorstand der Klaus-Michael Kühne Stiftung, überreicht.

Uwe Timm

Nach der Preisverleihung las Schriftsteller Uwe Timm aus seiner Novelle „Freitisch“ und Theaterstar Angela Winkler rundete den Abend mit poetischen Chansons ab.