„Bei Einbruch Mord“

Gunter Gerlach
Gunter Gerlach
Lesung mit Gunter Gerlach im Speicherstadtmuseum 

Auch wenn ein dunkler verregneter Freitagabend nicht gerade dazu animiert, den Fuß vor die Tür zu setzen, versetzt mich dies doch in die richtige Stimmung für eine Kriminacht im Speicherstadtmuseum. Die Befürchtung, dass ich die einzige bin, die sich bei dem Wetter auf den Weg in die Speicherstadt macht, ist unbegründet. Krimifreunde schrecken so schnell vor nichts zurück. Die Kriminächte gibt es mittlerweile seit 12 Jahren und werden noch bis Mai in der jetzigen location stattfinden, wie die Moderatorin des Abends, Bärbel Dahms, mitteilt.

Und CoAutorin Nefretete genannt Noffi
Und CoAutorin Nefretete genannt Noffi
Auf dem Programm für den 14. Januar steht eine Lesung mit dem in Leipzig geborenen, aber seit vielen Jahren in Hamburg ansässigen Autor Gunter Gerlach. Eine weitere Autorin wird als Überraschungsgast angekündigt – Nofretete, genannt „Noffi“, eine schwarze Hündin, die sich brav neben  ihrem Herrchen platziert und nicht nur in der Serie um den Ermittler und Barkeeper Brahms eine Rolle spielt. Bei „Bei Einbruch Mord“ erhält Brahms einen anonymen Auftrag: er soll klären, wer hinter dem Mord an einer Frau steht, die tot in ihrer ausgeraubten Wohnung aufgefunden wird. Ist der anonyme Auftraggeber der Einbrecher selbst? Außerdem verliebt sich Brahms in die attraktive Beraterin für Sicherheitsanlagen.

Die erstmal überzeugt werden musste
Die erstmal überzeugt werden musste
Zwischen den einzelnen Passagen erhält der Krimifan lt. Gunter Gerlach „ein  bisschen Lebenshilfe“: wir erfahren, dass in Hamburg 20 x am Tag eingebrochen wird, und die meisten Einbrüche zwischen 11.00h-12.00h, 22.00h-23.00h und 3.00h-4.00h stattfinden. Anhand von Grafiken erläutert uns der Autor mit einem Augenzwinkern, wie wir uns, sollte uns der Einbrecher fesseln, von diesen leicht befreien können: „während des Fesselns die Luft anhalten – und ist der Einbrecher wieder weg, einfach wieder ausatmen“. So simpel ist das also. Außerdem lernen wir, dass der Schweizer Polizeibeamte  das gleiche Anforderungsprofil  wie ein Ganove hat – auch sehr interessant.

Aber gerne mitspielte
Aber gerne mitspielte
Danach ist Noffi dran – ihre dritte  Geschichte wird demnächst in der Hochbahn-Zeitung zu finden sein und handelt davon, wie sie dank ihres guten Riechers den Wölfen im Schaftspelz auf die Schliche kommt. Und dies natürlich in der Hamburger Bahn, an ihrer Leine führt sie Brahms mit.

Gunter Gerlach, der am Lerchenfeld studiert hat und in der Werbung tätig war, hat bereits viele Literaturpreise erhalten und liest – auch die Geschichten von Noffi, die sich aus unerfindlichen Gründen  weigert, dies selbst zu tun – mit Verve und Humor. Ein abwechslungsreicher Abend, bei dem man überrascht ist,  wie schnell die Zeit vergeht und so gar nicht wieder in die dunkle und verregnete Nacht hinaus möchte.