Frauen von Brücken werfen – Im Dunkeln oder : Gerlach, Göhre & Glauser

Frank Goehre
Frank Goehre

Zwei der großen Hamburger Kriminal-Autoren treffen im Rahmen der 49. Schwarzen Hafen-Nacht aufeinander: Gunter Gerlach und Frank Göhre

Was Dashiell Hammett und Raymond Chandler für die amerikanische Krimiliteratur, das war Friedrich Glauser für die deutschsprachige. Sein Wachtmeister Studer stand Pate für viele spätere Ermittler. Nicht umsonst trägt die bedeutendste Auszeichnung der deutschsprachigen Krimiszene, der alljährlich vom Syndikat, der Vereinigung deutsch-sprachiger Kriminalschriftsteller, vergebene Preis, seinen Namen. Wer aber war jener Friedrich Glauser, nachdem dieser Oscar der deutschen Kriminalliteratur benannt ist? Die Schwarzen Hafen-Nächte in Hamburg haben 2011 begonnen an Friedrich Glauser zu erinnern, mit unterschiedlichen Akzenten

Gunter Gerlach ist ohne Frage der Meister der Kriminalgroteske. Spannung ist dabei nur eine Seite der Medaille, der dezent abgründige Humor Marke Gerlach ist die andere. Gunter Gerlachs neuer Roman “Frauen von Brücken werfen” beginnt im ICE nach München; ein Serienmörder ist zu stellen, der, was denn sonst, Frauen von Brücken wirft… Wiglaf Droste: „Hat der öde Literaturbetrieb eigentlich die Kategorie „richtig schönes prima Buch“ im Angebot? – Nein? – Natürlich nicht?  Dann wird das jetzt nachgeholt, für das, was Gunter Gerlach schreibt.“

Als “sensiblen Seelengräber” bezeichnete Kritiker Peter Münder Frank Göhre, der sich mit “Mo – Der Lebensroman des Friedrich Glauser”, einem biografischen Roman, literarisch dem fast vergessenen Schweizer nähert. Der außergewöhnliche Kriminalschriftsteller Göhre liefert damitein ganz außerordentliches Portrait des Dadaisten, Journalisten und Krimi-Autors Friedrich Glauser, dieses   Morphinisten, Fremdenlegionärs und häufigen Insassen psychiatrischer Kliniken. – In der 49. Schwarzen Hafen-Nacht folgt Frank Göhre den Spuren Glauser in der Fremdenlegion. Zwei Jahre “diente” Friedrich Glauser dort, eine Zeit, die er in einigen Romanen selbst “bearbeitete”…

Dienstag, 28. Mai, 20 Uhr, 7 €

49. Schwarze Hafen-Nacht

in der

Speicherstadt-Kaffeerösterei,

(Kehrwieder 5, 20457 Hamburg)

www.schwarzenaechte.de