Boule

Kugelsport vom Feinsten
Kugelsport vom Feinsten
Hier gibt es Antworten!

Was haben St.Tropez und die HafenCity gemeinsam? Beide Orte liegen am Wasser, es promenieren jede Menge Touristen und gar nicht weit von den großen und kleinen Schiffen gibt es einen Ort der Entspannung: den Bouleplatz.
Wenn die eingeschworene Gruppe Samstag loslegt, dauert es nicht lange und die Passanten bleiben stehen und schauen dem Treiben ein wenig zu. Dann gibt es häufig gestellte Fragen:

Wie funktioniert das eigentlich?
Zwei Mannschaften spielen gegeneinander.

Wie unterscheidet man die Kugeln?
Die kleine Wurfkugel ist das Ziel. Die Metallkugeln (ca. 700 g) sind matt oder glatt und haben unterschiedlich viele Ringe.

Wann ist wer mit dem Wurf an der Reihe?
Die Mannschaft, die am dichtesten an der Zielkugel liegt pausiert. Der Gegner versucht seine Kugeln näher an das Ziel zu spielen.

Wann gibt es einen Punkt?
Die Kugel, die am dichtesten am Ziel liegt, erhält einen Punkt. Ebenso weitere Kugeln der Mannschaft, bis die gegnerische Kugel näher liegt.

Samstags auf den Marco-Polo-Terrassen
Samstags auf den Marco-Polo-Terrassen
Wie lange dauert ein Spiel?
Die Mannschaft, die 13 Punkte erreicht hat, ist Sieger. Nach zirka einer halben Stunde ist ein Spiel entschieden.

Wo bekomme ich die Kugeln?
Torquata, Hamburger Hof
Manufactum,  Chilehaus
Boules & Musik, Lappenbergsallee 28, 20257 Hamburg + www.planetboule.de
(50 bis 60 Euro für sechs Kugeln)

Kann ich auch einmal mitmachen?
Gern. Samstag ab 14.00 Uhr.

Die Regeln sind ganz einfach
Die Regeln sind ganz einfach
Natürlich ist das nur der Anfang. Wie in jeder Sportart gibt es einen Verband, der 14.000 Lizenzspieler betreut. Rund eine Million Hobbyspieler trainieren mit der Kugel ihre Konzentration, Ästhetik, Power und Präzision, denn Boule ist leicht zu spielen, aber schwer zu gewinnen.

In der Geschichte lässt sich Boule vor allem durch Verbote nachweisen. Quer durch alle Epochen wurde Boule durch unterschiedliche Institutionen verboten. Mal war es ein König, dann wieder ein Erzbischoff oder das Parlament, dass das geruhsame Spiel mit den Kugel zur nicht erwünschten Sportart erklärte. In Frankreich wurde Geistlichen das Spiel im Beisein von Weltlichen verboten. In Frankreich ist der Begriff Boule übrigens ein Sammelbegriff für alle Kugelsportarten. Dort nennt man das Spiel Petanque von „Pieds Tanques“ – geschlossene Füße.
Weitere Details unter www.petanque-dpv.de.