Celebrity Silhouette ging auf Fahrt

Auslaufen mit Wasserfontäne
Auslaufen mit Wasserfontäne
Taufe mit viel Gefühl, aber inkognito 

Für die Gäste, die sich an Bord der am Donnerstag, 21. Juli am Kreuzfahrtterminal getauften Celebrity Silhouette befanden, war es ein besonderer Moment, als nach den Reden, u.a. auch von Katharinen-Pastor Frank Engelbrecht, die Taufpatin und Amerikas Reiseagenturchefin Michelle Morgan um kurz vor 18 Uhr das magentafarbene Taufband durchschnitt und die Magnum-Flasche Champagner am ersten Schornstein zerbarst. Mit an Bord der Gewinner der Reiseverlosung aus der HafenCityZeitung Sven Offen (24) mit Freundin Sandra Pein (22), für die sich ein Traum erfüllte. Die beiden sympathischen Hamburger sprangen gern für Elphi-Apothekenchef Christoph Rechni ein, der aus Zeitgründen die Reise nicht antreten konnte.

Für die vielen Sehleute an Land, die das Ereignis mit großen Erwartungen verfolgten, eher eine Enttäuschung. An Bord gab es bei Dresscode Black Tie viele feierliche Momente und Konfettiregen, an Land nur ein dumpfes Peng und kein Feuerwerk, Musik oder Konfetti. Das war schade, denn mit der erstmals in Deutschland durchgeführten Taufe dieses großen Luxus-Kreuzfahrers verspricht sich die amerikanische Reederei Celebrity, auf dem deutschen Markt neue Fahrgäste zu gewinnen. Und das Schiff selbst und Celebrity haben es verdient, dass viele Gäste auf den Schiffen den Luxus von 5 Sternen genießen und sich in den zwölf Restaurants verwöhnen lassen. Die erst vor gut vier Wochen von der Meyer Werft in Papenburg fertig gestellte Silhouette ist ein Schiff der Extraklasse. Luxus pur. Statt wie üblich Kunstrasen oder grün gestrichenes Deck gibt es hier echten extra gezüchteten Rasen, der salz- und sonnenbeständig sowie windfest bis 190 km/h sein soll, dazu eine Openair-Grillstation mit Profigriller und viele Rückzugsmöglichkeiten, um bei Bedarf die Ein- oder Zweisamkeit zu genießen.

Dafür gibt es ganz neu die „Alcoves“, die einem großen Strandkorb bzw. Lounchmöbel nachempfunden sind und Platz für 2 bis 4 Personen bieten. Diese Alcoves muss man allerdings mieten, Preis ab $ 99 täglich. Bei der zweitägigen Vorstellungsfahrt nach der Taufe waren diese gemütlichen Ecken allerdings kaum benutzt, zu sehr pfiff der kalte Nordsee-Wind und lud leider nicht zum Kuscheln ein. Zum Kuscheln fanden sich allerdings viele Gäste am großzügigen Indoor-Pool mit farbigen Wasserfontänen ein und manch einer wagte auch ein Bad im Außenpool. Selbst in die warmen Whirlpools verirrte sich kaum ein Gast, musste man doch nach dem Durchlockern raus in die nur 12 Grad kalte Luft. Um so schöner war es unter Deck. Die nagelneue Celebrity Silhouette glänzte in allen Bereichen. Besonders beeindruckend das über alle 15 Decks reichende Grand Foyer mit acht Fahrstühlen und einem echten Riesen-Benjamini, der in der Mitte fest verankert von Deck 7 bis 9 prangte.

Die neue Celebrity Silhouette ist geschmackvoll und hochwertig eingerichtet und überhaupt nicht – wie für den amerikanischen Farbgeschmack erwartet  – quietschbunt, sondern edel mit viel sandfarben, braun und grün. Es gibt insgesamt  1.443 Kabinen, davon nur 144 innen. Sie sind mit Doppelbett, Couch, kleinem Tisch, Schreibtisch, Telefon, Flach-TV, Safe und Minibar ausgestattet. Das Bad ist ausreichend groß, die Dusche hat hygienische Schiebetüren und nicht wie üblich einen Duschvorhang. Bademäntel, ein kleiner Knirps sowie ein normaler Regenschirm und ein Fernglas zeigen, dass Celebrity weiterdenkt. Besonderen Wert legen die Meyer Werft und Celebrity darauf, dass die Silhouette ein besonders umweltfreundliches Kreuzfahrtschiff ist. Besonders energieeffiziente Systeme, eine Photovoltaik-Anlage für 7.000 LEDs sowie die Beleuchtung mit Energiesparlampen und LEDs, um nur einige zu nennen. Die Energiesparlampen sind aber leider nicht geeignet, Schummerlicht in der Kabine zu erzeugen. Die taghelle Beleuchtung vermindert leider das Wohlgefühl, und es fehlt leider auch eine kleine Leselampe, um in Ruhe ein Buch zu lesen.

Das Essen an Bord war hervorragend. Die Küche der Celebrity-Schiffe ist berühmt für die erstklassige Qualität und hat auch schon Preise gewonnen. Das Büfett im Selbstbedienungsrestaurant Oceanview-Café – auf Deck 14 wirklich mit Oceanview und großer Freifläche – bietet alles, was das Herz und der Magen begehren und ist 24 Stunden geöffnet. In den anderen elf Restaurants wird gesetzt serviert, im Restaurant Qsine per iPad bestellt. Die 14 Bars bieten Hoch- und Niedrigprozentiges, im Michaels Club allein 60 Biersorten. In der Martini Bar stehen die Flaschen als Deko in original crashed ice auf gekühlten Regalen. Wer nach durchzechter Nacht seinem Body etwa Gutes tun möchte, voila: elf Fitness bzw. Spa-Bereiche bieten sich an. Wer statt für die Leber lieber was fürs Auge tun möchte: Das große, über zwei Decks reichende Theater ist für über 1.000 Besucher ausgelegt, mit Lift und Drehbühne ausgestattet. Jeden Abend gibt es dort ein Showprogramm, von dem ich hörte, dass es an beiden Abenden fantastisch gewesen sein soll, denn ich saß lieber oben in der Aussichts-Lounge.

Insgesamt führte die Drei-Tages-Reise von Donnerstag, 21.7. bis Samstag, 27.7. die Celebrity Silhouette mit ihren Gästen hinaus in die stürmische Nordsee mit Kurs auf die Meeresmitte zwischen England und Dänemark – und hier ist die Nordsee sehr breit und daher wellig – bis Höhe Esbjerg, dann gen Süden an die niedersächsische Küste Höhe Emden und wieder gen Norden auf die Höhe Helgolands mit abschließendem Kurs Richtung Elbmündung und Hamburg. Manch Passagier war von der von 8 bis 9 Beaufort aufgewühlten Nordsee überfordert und blieb am Freitag dem Mittagessen fern. Man darf nicht vergessen, die Silhouette befand sich nach den Werftprobefahrten das erste Mal mit Passagieren auf See und fuhr einige für Laien ungewöhnliche Probemanöver, die manch Magennerv reizte. Insgesamt legte die Silhouette rund 500 Seemeilen zurück, das sind gut 850 Kilometer, die Strecke Hamburg-München. Die Celebrity Silhouette befindet jetzt auf ihrem Kurs nach Rom, wird dann im Mittelmeer kreuzen und im Herbst Richtung Amerika nach Fort Lauderale und New York aufbrechen. Nach Deutschland wird der Kreuzfahrer nach derzeitigem Stand nicht mehr zurückkehren.

Sven Offen und Sandra Pein gewannen die Kurzkreuzfahrt in der HafenCity-Zeitung
Sven Offen und Sandra Pein gewannen die Kurzkreuzfahrt in der HafenCity-Zeitung
Die 315 Meter lange Celebrity Silhouette bietet Platz für 2.886 Passagiere und 1.233 Crewmitglieder. Sie kann mit bis zu 24 Knoten über die Weltmeere düsen, ist fast 37 Meter breit und hat einen Tiefgang von 8,2 Metern. An Bord der Celebrity Silhouette können bis zu 2.180.000 Liter Trinkwasser am Tag erzeugt werden, das über zwei Verdampfer und eine Umkehrosmoseanlage hergestellt wird. Die Verdampfer werden hauptsächlich über die Abwärme der Dieselmotoren mit Energie versorgt. Ein sparsamer Umgang mit Wasser wird z.B. ermöglicht durch das Sammeln von Klimaanlagen-Kondenzwasser, das in die Wäscherei geleitet wird. Der Warmwasserkreislauf wird mit Dampf beheizt. Das Abwasser, auch Schwarzwasser genannt, wird u.a. in einem Bioreaktor aufbereitet und in Trinkwasser-Qualität über Bord gegeben. Der anfallende Klärschlamm wird getrocknet und in der bordeigenen Müllverbrennungsanlage verbrannt

Noch ein nettes Detail: Das X im Schornstein ist das griechische „C“ und eine Hommage an den griechischen Gründer von Celebrity Cruises, der Reeder-Familie Chandris, die Frachtschiffe betrieben und Ende der 80er Jahre in Amerika eine Kreuzfahrtlinie gründeten. Die Flotte der Reederei Celebrity, die zur amerikanischen Royal Caribbean Cruise Line gehört, umfasst zur Zeit zehn Schiffe. In die zur sogenannten Solstice-Klasse gehörenden vier große Schiffe (Solstice, Equinox, Eclipse und Silhouette), die alle auf der Meyer Werft gebaut wurden und werden, investierte die Reederei 3,7 Milliarden US-Dollar,. Im nächsten Jahr wird die Celebrity Reflecion fertig, die – so sagt die Gerüchteküche – vermutlich im Oktober 2012 wieder in Hamburg getauft wird. Drücken wir die Daumen für eine pompöse, dem Schiff angemessene Feier, die dann allen Hamburgern etwas bietet.

Bildergalerie